Bilder von EX löschen Egoistisch?

17 Antworten

Ich bin knapp an die 60 und zu meiner Jugend und jungen Erwachsenenzeit gab es nur Papierfotos.

Und ich habe noch alle Fotos von den Männern, die meinen Weg ein Stück begleitet haben, sogar das Foto-Album meiner ersten Hochzeit.

Auch mein Mann hat nach viele Fotos von Ex- Freundinnen in seinem Leben.

Ja, es gibt auch ein Leben vor dem aktuellen und man sollte den Partner nicht zwingen, seine Erinnerungen zu vernichten, denn das würde ich als absolut egoistisch empfinden.

Man hat eine Vergangenheit und wie er schon sagte: es war auch eine schöne Zeit. Ich würde das nicht so eng sehen. Jeder geht anders mit einer Trennung um und das ist auch in Ordnung.

Er sollte nur aufpassen, dass Du nicht stets die Bilder siehst, wie ich finde. Denn es ist nur schlüssig, dass Dich das stört und vermutlich auch verunsichert und verletzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Wenn du das gemacht hsst ist ok aber du kannst es nicht erearten dass er das auch macht. Ich mache das auch nicht. Nur weil er noch Fotos von ihr auf sein Handy hat heisst das nicht dass er noch an Ihr hängt.Sie war ein Zeitabschnitt in seinem Leben. Aber jetzt ist er mit dir zusammen. Du solltest es besser akzeptieren und nicht direkt schlecht darüber denken.

Vermutlich gibt es hier kein richtig oder falsch. Was er genau damit meint, kann aber nur er wissen.

Meiner persönlichen Meinung nach sind Bilder natürlich erlaubt, gehören aber irgendwo weggestellt - schon aus Respekt vor dem Partner.

Banzai247sRache  15.11.2019, 10:01

Aus Respekt vor dem Partner sollte man eher seine Vergangenheit aktzeptieren und nicht so tun, als ob man die einzige, wichtige Person wäre, die jemals für ihn existiert hat.

Trashtom  15.11.2019, 10:19
@Banzai247sRache

Blödsinn. Vergangenheit akzeptieren heißt nicht, das man jedesmal wenn man am Handy ein Foto zeigt über lauter Schmusefotos mit dem Ex scrollt.

Wenn man Fotos vom Ex griffbar auf dem Handy braucht, sollte man maximal drüber nachdenken ob man den richtigen Weg eingeschlagen hat.

Bitterkraut  15.11.2019, 19:38
@Trashtom
wenn man am Handy ein Foto zeigt über lauter Schmusefotos mit dem Ex scrollt

Davon ist in der Frage überhaupt nicht die Rede.

Normal? Für den einen ist es normal ab dem Tag der Trennung auf "Kenn ich nicht" zu wechseln. Für den nächsten ist es normal alle Erinnerungsstücke (Fotos, Souvenirs, Geschenke, Briefe, Klamotten etc) wegzuschmeißen.

Ich hab damals einfach alles in einen Karton gepackt, diesen beschriftet und auf den Dachboden gepackt.

Und nach einer anderen Beziehung habe ich sogar den Schmuck behalten (und trage ihn noch immer ab und an).

Jeder geht etwas anders damit um - deshalb fände ich es übergriffig vom Partner/ von der Partnerin zu verlangen "Lösch dies, schmeiß jenes weg, ich will nicht mit auch nur einem kleinen Detail deiner Exbeziehung konfrontiert werden".

Ihr könntet einen Kompromiss finden: Er packt alle Fotos (die er auf dem Handy/ PC noch von seiner Exbeziehung hat) auf eine externe Festplatte. Somit hat er diese Daten gesichert und gleichzeitig werdet ihr damit nicht mehr visuell konfrontiert.

Bitterkraut  16.11.2019, 14:27

Dazu braucht es keine exterene Festplatte, da sollte ein Ordner reichen.

Rockige  16.11.2019, 23:31
@Bitterkraut

Und dann denkt sie sicher "Aber den Ordner könnte er doch jederzeit öffnen und sich die Bilder ansehen". Die Fotos sind präsenter, da leichter greifbar, wenn sie sich nur in irgendeinem bestimmten Ordner auf dem PC befinden.

Ich finde die Idee mit der externen Festplatte da wesentlich entspannter wenn der Partner/ die Partnerin ein solch großes Problem mit alten Fotos etc hat.

Oh Mann, ich würd nie auf die Idee kommen von einem Partner zu verlangen die greifbaren/ sichtbaren Überbleibsel seiner Vergangenheit zu entsorgen (Kopfschüttel).

Bitterkraut  17.11.2019, 00:33
@Rockige

Und? Soll sie doch denken was sie will. Wenn sie es nicht aushält, dass er ein Leben vor ihr hatte, soll sie sich ne Jungfer suchen. Und wenn er noch so an seiner EX hängt, dass er sich dauernd ihre Fotos anschauen muß, was will sie dann bei ihm?