Bildbeschreibung eines komplizierten Bildes?

Thomas demand  - (Schule, Studium, Bilder)

5 Antworten

Benenne Gegenstände und beschreibe deren Anordnung (Komposition), Farben und Formen. - Als Formulierungshilfe:

http://www.mugge-dinn.de/kunst_basics/Bildanalyse-neu.htm

Du findest Interpretationsansätze, wenn du das dazu schon Gechriebene nachliest:

https://goo.gl/tT1Mq9

Benutze auch dies: http://www.kunstimunterricht.de/werkanalyse/kriterien/128-kriterien-zur-analyse-der-fotografie.html

am besten beschreibst du den allgemeinen Aufbau

unaufgeräumte Küche

Das ist gar nichts durcheinander - Du sollst beschreiben, was Du siehst:

Drei Möbelstücke - in der Mitte ein Herd, rechts ein Tisch, links eine Spüle

Was steht auf dem Herd, Tisch und Spüle, was steht daneben, was steht darunter - immer schön der Reihe nach und gleichzeitig die Sache beschreiben.

Auf dem Tisch steht eine halbvolle weiße Schüssel mit blauem Rand, direkt daneben ein leerer Eierkarton und dahinter eine weiße Flasche.  Unter dem Tisch steht ein....

Und so weiter und so weiter...

emrauzun20
Fragesteller

Wie verändert sich die Bedeutung bzw. Interpretation des Bildes ,,Küche'' von Thomas Demand in Kenntnis des historischen Hintergrundes?

• das bild basiert auf ein foto, das die verschmutzte küche des irakischen Diktators Hussein zeigt
• küche befand sich in einem versteck, wo er im krieg zuflucht gefunden hatte

dandy100  31.08.2017, 23:11
@emrauzun20

Na, jetzt denk mal selber nach....hättest Du für möglich gehalten, dass das die Küche von Hussein ist bzw dass es da so aussieht?

Man ist doch sehr erstaunt, das zu erfahren, denn man hält das natürlich - ganz selbstverständlich -  für das unaufgeräumte Durcheinander irgendeines nicht sehr ordendlichen Studenten oder sowas in der Art - auf jeden Fall nicht für die Unterkunft eines mächtigen Diktators.

Und warum nicht? Weil einem einfach nicht klar ist, dass auch Hussein nichts weiter ist als auch nur ein Mensch. In dem Moment in dem er seine Macht verloren hat und nicht mehr hundert Diener um ihn herumspringen, sieht sein Leben ganz genau so aus wie von jedem anderen auch.

Dieses Bild holt ihn von seine Thron herunter und zeigt, dass auch er nichts anderes ist, als ein kleines Menschlein, der sich genauso die Eier in die Pfanne hauen muss wie jeder andere auch.

Nichts Großartiges mehr ist um ihm herum ist übriggeblieben sondern nur noch ein paar Gebrauchgegenstände, ein paar Eimer, Schüsseln und Flaschen.

Wirkt schon sehr merkwürdig, wenn man sich klarmacht, wieviel Angst und Schrecken er verbreitet hat.

dandy100  31.08.2017, 23:16
@dandy100

interessant ist übrigens der rosa Messbecher auf der Spüle - sieht ziemlich westlich bzw amerikanisch aus....aber auf der Flucht ist sowas offenbar egal