Bildbeschreibung Schloss Versailles?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Bildausschnitt sind zu sehen:

Abgeordnete des Klerus: unten links

Abgeordnete des Adels: nur ein Stück von einem Bein am rechten Rand zu sehen

Abgeordnete des Dritten Standes: unten rechts

zu dem gesamten Bild:

Links oben ist auf einem großen Thron König Ludwig XIV. abgebildet, neben ihm König Marie Antoinette, außerdem Prinzen und Prinzessin. Im Bereich mit Stufen sitzen und stehen Männer des Königshofes, auf der einen Seite ist eine Tribüne für Damen des Hofes.

Zum Saal hin sind hinter einer Brüstung verhältnismäßig vorne aussehende Männer und Frauen, Dort stehen auch zwei Soldaten. Im Saul vor dem Stufenbereich seht ein Tisch, an dem Minister sitzen und bei dem Jacques Necker steht und eine Eröffnungsrede hält..

Im Saal sind die drei Stände Gruppen. Auf der linken Seite sitzt der Klerus. Vorne sind hohe geistliche Würdenträger zu sehen (Kleidung in roter bzw. lila Farbe). Seitlich stehen dort auch zwei Höflinge.

Auf der rechten Seite sitzt der Adel, mit weißem Seidenstrümpfen, Hüten in der Hand, bei veilen sind Schärpen zu bemerken,

In der Mitte sitzt der Dritte Stand, in überwiegend schwarzer Kleidung.

Der Maler scheint zumindest vom Dritten Stand am meisten zu erwarten. Er ist am meisten im Vordergrund dargestellt, die Personen erscheinen so am größten, Necker spricht in die Richtung der Abgeordneten des Dritten Standes. Zu ihnen hin leuchtet auch das Licht. Sie wirken am interessiertesten oder am lebendigsten. Stehend ist Mirabeau mit breitem Gesicht erkennbar.

übernommen aus.

https://www.gutefrage.net/frage/die-eroeffnung-der-generalstaende-in-versailles-am-5-mai-1789---august-couder

devilly
Fragesteller

omg danke danke danke

Der Dritte Stand, Handwerker, Bürger, Bauern, sitzen wahrscheinlich rechts unten. Der Dritte Stand hatte diese Versammlung erreicht einzuberufen und um Verdoppelung ihrer Mitglieder erwirkt. Der Dritte Stand konnte damit die Auflösung der Generalstände erzwingen und die Französische Revolution einleiten.

Einfaches Volk hatte dort nichts zu suchen. Große industrielle vielleicht und Händler die viel Geld hatten.

Aber sonst saß der hochadel dort wo es am besten war. Von Lage und Blick.

Dann der Klerus und dann der niedere Adel.

Immer so. Dazu gibt es doch die bekannte Pyramiden.

Wo das Volk die Beamten und die Beamten den Klerus und der Klerus die Könige tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe Seminare und berufliche Erfahrung
UbuRoi  18.11.2021, 12:57

Beamte wurden damals Höflinge genannt. Adel und Klerus haben sich gegenseitig getragen.

BerlinerBock  18.11.2021, 13:02
@UbuRoi

Ja richtig. Aber man muss schon sagen dass der Klerus im Falle des Falles niedriger war es wurden dann einfach gegenpäpste ernannt und die Kirche nicht akzeptiert wenn es politische Differenzen gab.

UbuRoi  18.11.2021, 13:17
@BerlinerBock

Mit der Reformation und der Dezimierung des Heilig römischen Reiches nach dem 30jährigen Krieges hat der "vatikanische Tiger" keine Zähne mehr. Die französischen Könige (und die englischen) haben sich sowieso nie vom römischen Papst abhängig gemacht. Die der Revolution folgende Kaiserkrönung von Napoleon war nur eine Selbstbefriedigungs-Show. Übrigens, der Ersten Stand besteht aus dem Klerus. Der Zweite aus dem Adel.

BerlinerBock  18.11.2021, 13:20
@UbuRoi

Ja habe auch gerade irgendwie überlegt es war häufig der Fall, dass bestimmte Königreiche sich überhaupt nicht den täglichen Konstitutionen unterwerfen wollten. Manchmal war auch Vetternwirtschaft zwischen königlichem Hof und dem Heiligen Stuhl vorhanden.

Die Gründung der englischen Kirche z.b. ist doch der größte Beweis dafür dass die katholische Kirche zum Schluss gar keinen sagen mehr hatte.

UbuRoi  18.11.2021, 13:37
@BerlinerBock

Die einzige Vetternwirtschaft zwischen Vatikan und Monarchen war die Kaiserkrönung als es noch das Hl. Römische Reich bis 1806 gab. Danach hatte der Papst keinen politischen Einfluss mehr.