Bibel korrekt zitieren?
Wie zitiert man das "Hohelied der Liebe" aus dem Korintherbrief von Paulus korrekt wenn man die gesamte Textpassage (also von: "Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete ..." bis "... doch am größten unter ihnen ist die Liebe"), nicht nur das berühmte Zitat mit der Liebe (1. Kor 13) erfassen möchte? Wäre es dann: 1. Kor 1 - 13 ODER 1. Kor 13, 1-13 ODER beschreibt 1. Kor 13 bereits die ganze Textpassage?
5 Antworten
1.Kor. 1,1-13 ist richtig. Die erste Variante würde die ersten 13 Kapitel beschreiben. Die dritte Variante beschreibt das ganze Kapitel, kommt in diesem Fall aber auf das Gleiche hinaus.
Wenn du den Text vollständig zitierst, kannst du es auch so machen:
1.Kor. 13, 1 Wenn ich in Sprachen der Menschen und der Engel redete, aber keine Liebe hätte, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.
2 Und wenn ich Weissagung hätte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis, und wenn ich allen Glauben besäße, sodass ich Berge versetzte, aber keine Liebe hätte, so wäre ich nichts.
3 Und wenn ich alle meine Habe austeilte und meinen Leib hingäbe, damit ich verbrannt würde, aber keine Liebe hätte, so nützte es mir nichts!
4 Die Liebe ist langmütig und gütig, die Liebe beneidet nicht, die Liebe prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf;
5 sie ist nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu;
6 sie freut sich nicht an der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit;
7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.
8 Die Liebe hört niemals auf. Aber seien es Weissagungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden.
9 Denn wir erkennen stückweise und wir weissagen stückweise;
10 wenn aber einmal das Vollkommene da ist, dann wird das Stückwerk weggetan.
11 Als ich ein Unmündiger war, redete ich wie ein Unmündiger, dachte wie ein Unmündiger und urteilte wie ein Unmündiger; als ich aber ein Mann wurde, tat ich weg, was zum Unmündigsein gehört.
12 Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels wie im Rätsel, dann aber von Angesicht zu Angesicht; jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.
13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe.
lg
Hallo liebe Epilz, juhu, ja, ich auch!!! 🙏😊💖
Es gibt einige Christen, die das Wort der Bibel streng und rigoros auslegen, aber Jesus nannte die Nächstenliebe als das höchst Gebot über allen anderen Geboten. Und der größte Apostel der Bibel, Paulus, bestätigt durch das Hohelied der Liebe genau das ebenfalls. 🙏
Viele Menschen halten die Liebe für eine Schwäche, oder, dass wer in der Liebe wäre, würde nicht ernst machen mit Gottes Wort, usw.
Aber in Wirklichkeit ist die Liebe die stärkste Kraft auf der Welt und nur die echte Liebe kann verhärtete Herzen aufweichen. Die echte Liebe die in aller Geduld freundlich und achtsam bleibt. 💖
Aber in Wirklichkeit ist die Liebe die stärkste Kraft auf der Welt und nur die echte Liebe kann verhärtete Herzen aufweichen. Die echte Liebe die in aller Geduld freundlich und achtsam bleibt. 💖
Wie wahr, wie wahr. Gott ist die stärkste Kraft auf der Welt und besiegt mit seinem Wesen der Liebe Tod und Sünde✝️
1. Kor 13 bereits die ganze Textpassage?
Exakt, das würde schon reichen. Auch Johannes schreibt mehr als alle andern von der Liebe.
https://www.youtube.com/watch?v=uUJuh19WSIQ
Der erste Brief an die Korinther das Kapitel 13
Die höheren Gnadengaben - das Hohelied der Liebe
1 Kor 13,1Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.1 Kor 13,2Und wenn ich prophetisch reden könnte / und alle Geheimnisse wüsste / und alle Erkenntnis hätte; / wenn ich alle Glaubenskraft besäße / und Berge damit versetzen könnte, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich nichts.1 Kor 13,3Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte / und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, / hätte aber die Liebe nicht, / nützte es mir nichts.1 Kor 13,4Die Liebe ist langmütig, / die Liebe ist gütig. / Sie ereifert sich nicht, / sie prahlt nicht, / sie bläht sich nicht auf.1 Kor 13,5Sie handelt nicht ungehörig, / sucht nicht ihren Vorteil, / lässt sich nicht zum Zorn reizen, / trägt das Böse nicht nach.1 Kor 13,6Sie freut sich nicht über das Unrecht, / sondern freut sich an der Wahrheit.1 Kor 13,7Sie erträgt alles, / glaubt alles, / hofft alles, / hält allem stand.1 Kor 13,8Die Liebe hört niemals auf. / Prophetisches Reden hat ein Ende, / Zungenrede verstummt, / Erkenntnis vergeht.1 Kor 13,9Denn Stückwerk ist unser Erkennen, / Stückwerk unser prophetisches Reden;1 Kor 13,10wenn aber das Vollendete kommt, / vergeht alles Stückwerk.1 Kor 13,11Als ich ein Kind war, / redete ich wie ein Kind, / dachte wie ein Kind / und urteilte wie ein Kind. Als ich ein Mann wurde, / legte ich ab, was Kind an mir war.1 Kor 13,12Jetzt schauen wir in einen Spiegel / und sehen nur rätselhafte Umrisse, / dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, / dann aber werde ich durch und durch erkennen, / so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin.1 Kor 13,13Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; / doch am größten unter ihnen ist die Liebe.
Die richtige Antwort lautet: 1.Korinther 13:1-13 bzw. 1.Korinther 13,1-13 das kommt aufs Selbe hinaus.
Als Erstes beschreibt man immer das Bibelbuch, in diesem Fall 1. Korinther, dann kommt das Kapitel des Bibelbuchs, in diesem Fall Kapitel 13, und dann erst kommen die genauen Verse, in diesem Fall 1-13.
Wenn ich einen Vers direkt aus der Bibel zitiere, dann reicht auch nur der erste Vers aus.
Zum Beispiel:
15 und du kennst seit frühester Kindheit die heiligen Schriften, die dir die nötige Weisheit geben können, um durch den Glauben an Christus Jesus gerettet zu werden. 16 Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig geeignet und für jedes gute Werk vollständig ausgerüstet ist. (Anstatt 2.Timotheus 3:15-17, reicht auch nur 2.Timotheus 3:15, denn die Verse wurden ja schon gelesen)
Wenn ich aber möchte, dass der Leser Verse aus der Bibel selbst nachliest, dann schreibt man natürlich auch die genauen Verse, nämlich 2.Timotheus 3:15-17 bzw. 1.Korinther 13:1-13
Es stimmt, 1.Korinther 13 würde theoretisch auch schon völlig ausreichen, weil du ja das gesamte Kapitel meinst.
Wenn du das gesamte Kapitel 13 direkt aus der Bibel zitierst, dann kannst du das gerne so machen.
Wenn du aber möchtest, das jemand das gesamte Kapitel 13 selbst nachliest, würde ich persönlich trotzdem auch die Verse zitieren, also 1.Korinther 13:1-13, sonst könnten manche Menschen vielleicht verunsichert sein, ob sie wirklich das gesamte Kapitel lesen sollen.
In diesem Fall ist das Kapitel ja sehr klein. Wenn man aber zum Beispiel Psalm 119 nimmt, dann sind das ganze 176 Verse! Die würden wahrscheinlich nur die wenigsten Menschen lesen, wenn sie nicht sicher sind, ob du wirklich das gesamte Kapitel meinst.
Man sollte es den Lesern also immer möglichst leicht machen und so lehren, dass es selbst ein Kind verstehen könnte!
Gottes Wort, die Bibel, ist nämlich schon unglaublich tiefsinnig und komplex! Da sollte man es den Menschen immer leicht machen, zum Beispiel sollte man leicht verständlich lehren, wenn man es nötig findet, einen Vers zu erklären.
Immerhin hängt laut Bibel das ewige Leben der Menschen davon ab, die Worte Gottes gut zu verstehen!
Gottes Wort, die Bibel selbst, sagt zu diesem Thema:
Es ist wie mit unbelebten Dingen, die einen Klang erzeugen, etwa eine Flöte oder eine Harfe. Wenn zwischen den Tönen kein Intervall ist, wie soll man erkennen, was auf der Flöte oder auf der Harfe gespielt wird? 8 Und wenn aus der Trompete ein undeutliches Signal ertönt, wer wird sich für die Schlacht bereit machen? 9 Genauso ist es, wenn ihr mit der Zunge Worte hervorbringt, die nicht leicht zu verstehen sind. Wie soll man da wissen, was gesagt wird? Ihr werdet tatsächlich in die Luft reden. (1.Korinther 14:7)
Und Jesus Christus sagte:
3 Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus.
17 Heilige sie durch die Wahrheit. Dein Wort ist Wahrheit. (Johannes 17:3,17)
Ich habe schon Tausende Male aus der Bibel zitiert, du kannst dich also auf meine Antwort verlassen.
Für weitere Fragen rund um das Thema Gott, Bibel, etc. stehe ich dir (oder jemand anderem hier) gerne zur Verfügung! 🙂👍📖♥️🤗
1. Kor 13, 1-13 ODER beschreibt 1. Kor 13
Kommt aufs Gleiche raus. 1. Korinther Kapitel 13 hat nur 13 Verse (danach kommt 1. Korinther Kapitel 14).
Eigentlich reicht "Hohelied der Liebe". Es ist so bekannt, dass es ein Wikipedia-Lemma hat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hohelied_der_Liebe_(1._Korinther_13)
Ich liebe diese Bibelstelle✝️❤️