Beziehung zu meiner Mutter?
Hey Leute,
ich hab meine Mom lieb. Das weiß ich. Ich würde sehr gerne mehr Zeit mit ihr verbringen, dass Problem ist nur, dass wir uns über jeden Mist aufregen und uns dann streiten. Dann habe ich auch kein Bock mehr was mit meiner Mom zu machen. Sie sagt mir dann auch immer, dass ich viel zu wenig mit ihr mache und mehr Zeit mit ihr verbringen soll aber es macht halt kein spaß sich immer zu streiten! Es ist halt auch so daß ich immer meine Meinung sage und auch sehr impulsiv bin und dadurch auch schon Sachen gesagt habe, die ich eigendlich nicht sagen wollte. Ich hör immer von anderen das sie alles mit ihren Eltern besprechen. Alles. Liebe, irgendwelche Storys, ... Aber ich kann mit meinen Eltern nicht darüber reden. Ich weiß auch nicht warum. Wie haben die anderen so eine gute Beziehung, dass sie so offen miteinander sind?
Kennt ihr diese Situation auch? Wenn ja, habt ihr Tipps wie mein verhältnis besser werden kann und wir uns nicht mehr so oft streiten?
Danke im voraus!
3 Antworten
In jeder Familie gibt es Streit aber bei manchen wirkt es offensichtlich nie so und dann denkt man alles wäre perfekt, setzt euch einfach mal zusammen und sprecht euch aus was auch euch am anderen stört. Vilt solltest dich auch etwas zurück nehmen wenn du Dinge sagst sie aber nicht so meinst solltest vilt überlegen erst Nachzudenken bevor du was sagst. Das klingt irgendwie als hast du deine Emotionen nicht ganz unter Kontrolle, das sollte man aber lernen ansonsten verletzt man Menschen oder macht sich Dinge im Leben kaputt. Vilt versuchst du dich mal in deine Mum hineinzuversetzen und sie zu verstehen, warum sie sich so aufregt, bestimmt nicht aus bösen absichten.
Auch also heißt es du hast auch einen und was sagt er so dazu? Vilt kannst du dich ja auch an einen guten Verwandten wenden der z.b. deine Eltern etwas versteht. Weißt du in der Pubertät ist das für einen noch schwerer und da ist das irgendwie normal das die eigenen Kinder extrem anstrengend sind aber man selbst bekommt das eh nicht mit hat keiner mitbekommen... Wenn daran denke frag mal deinen Therapeuten wie es so mit Tabletten steht, manche beruhigen dich innerlich wie z.b. Sertralin oder ähnliches die schrauben deine Emotionen herunter oder weißt du vilt ob es mit einer Erkrankung zutun hat warum so impulsiv bist?
Nur meine Mutter hatte eine Therapeutin. Ich nicht. Und nein, bei mir liegt keine Erkrankung vor. Das würde getestet. Meine Mutter und ihre Mutter haben sich auch nie verstanden. Haben Dan eine Mutter-kind- Therapie gemacht. Danach war es besser.
Vilt wäre es für dich auch gut einen Therapeuten zu haben dem kannst dich anvertrauen und er wird darüber vor deiner Mutter schweigen damit du auch vertrauen aufbauen kannst und ein Therapeut ist nichts schlimmes heutzutage haben viele einen..
Ich glaube ich werde da nicht angenommen, weil es ja viel schlimmere Situationen und Konflikte o. Probleme von anderen gibt. Die sind sicher alle belegt, also die Plätze. Meine Mutter hat auch nur ganz schwer eine bekommen und ihr geht es ziemlich schlecht. Wo ich mich dann natürlich noch schlechter fühle wenn ich mich mit ihr streite und ihr eins schlechtes Gewissen mache. Im Streit ist es mir immer egal ob ich sie verletze aber danach... Danach ist aber zu spät.
Man wartet zwar etwas aber jeder ist da mit einem Problem und deins solltest du in Angriff nehmen es belastet dich doch das teilst du uns hier ja mit. Ja man kennt es, in der Wut schalten wir unser Gehirn von Vernunft aus und sehen blind vor Wut, hast du dich auch schonmal bei deiner Mum entschuldigt? das du sie nicht verletzen wolltest und in blinder Wut gehandelt hast? ich glaube das erleichtert sie wenn sie weiß das es dir leid tut das du sie nicht verletzen wolltest. Deine Mutter weiß vermutlich auch nicht wie sie mit dir momentan umgehen soll.
Ich entschuldige mich immer danach. Aber gesagt ist gesagt.
Ja der Schmerz ist da wie gesagt nehme das mit dem Therapie Platz in Angriff, um dir zu helfen und deiner Mutter. :) denke nicht das dein Problem weniger Wert ist als das anderer Menschen.
Sie sagt mir immer, dass es für sie auch eine neue Erfahrung ist. Ich bin ihr erstes und älteste Kind. Damit auch ihre erste Erfahrung in Umgang mit Kindern.
Dann ist es natürlich noch schwerer, sie hatte noch nie mit so einer Situation zutun gehabt, es ist neu da weiß man oft nicht was der richtige Weg ist, stell dir eine Situation vor was dir komplett neu ist und fremt und versuche einen neutralen friedlichen Weg zu finden ohne Dinge ins Rollen zu bringen, du wirst merken das es sehr schwer sein wird. Ihr müsst eben beide euch helfen lassen und beide kommunizieren und eure innigen Emotionen zeigen und zeige ihr auch das du sie Lieb hast oder sage es ihr weil das tust du doch.
Also Ziel für das Jahr auch einen Therapieplatz finden umso schneller du auf der Warteliste bist unso weniger wartest du und wenn du dir selbst helfen willst man kann sich heutzutage zu soviel belesen und versuchen selbst schonmal an sich zu arbeiten, wie man impulsives Verhalten beherrscht wird. Wie man es reduziert usw. Wenn du wieder auf 180 mal bist dann finde herraus was deine nerven so beruhigen würde ohne wem weh zutun, da sowas selbst viel Energie kostet und an dir zerrt.
Bruder das kennt glaubs jeder, schau einfach drauf manchmal viel früher nichts mehr zu sagen und sie mehr ausreden lassen lässt, sie merkt schnell dann dass es nichts bringt und es eskaliert nicht, geht alles vorbei.
Das ist ja das Problem.... Ich eskaliert zu schnell! Ich weiß auch nicht wie ich einfach mal meine fresse halten kann.
Glaub mir das ist jetzt grad extrem, aber in ein paar Wochen wird es wieder abflachen. Ich denke einfach so viel wie moglich den Problemen mit deiner Mutter aus dem Weg gehen und nichts kritisches ansprechen. Kannst ja anfangen das irgendwie anders zu kompensieren mit Sport oder schreiben oder so, um nicht immer mit deiner Mutter aneinandergeraten und deine Nerven zu beruhigen.
Achte darauf was du sagst was sie sauer macht und dann formulier es um oder lass es komplett.
Mit ihr reden hätte ich gesagt aber wenn das nicht geht dann das da.
Wenn du aber mit ihr darüber redest könnte es auch in zu Streit führen da habe ich Erfahrung den ich kenne da Leute mit das selbe Problem.
Als ich sie das letztes Mal darauf angesprochen habe, hat es beiderseits mit Tränen geendet und ich habe mich zwei Tage lang in meinem Zimmer verschanzt. Ich weiß das klingt jetzt vielleicht kindisch aber in dem Moment wollte ich ihr nicht über den Weg laufen. Danach haben wir nicht noch mal darüber geredet.
So ähnlich war das bei die Personen die ich als Beispiel genommen habe.
Ich gehe davon aus das sie selbst davon betroffen ist wenn es so ist wie bei die zwei die ich kenne.
Bei den hat wirklich lange gebraucht bis sie das Problem gelöst haben.
Ah hi! So sieht man sich wieder....
Das Problem ich kann es halt nicht. Ich bin zu impulsiv eif! Ich Versuche es schon so gut wie möglich! Meine Mutter geht auch zur Therapie, lässt sich beraten und so. Ich habe sie schon oft genug verletzt. Mit Kack Worten die ich gar nicht so meine aber ich fühle mich dauerhaft genervt von ihr!