Ist das so in Ordnung von meinen Eltern?

3 Antworten

Kostgeld ist völlig ok, aber deine Freunde darfst du dir frei wählen.

annoym3723 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 14:22

Also dürfen sie mir meine Freunde nicht verbieten?

Nein finde ich absolut nicht ok, wenn von deinem Gehalt schon bei ihnen der Abzug gedeckt ist.

Ich verstehe das System bei euch Deutschen nicht. kann doch nicht sein, dass Auszubildende die Eltern tragen müssen.

Deine Freunde dürfen sie dir nicht verbieten. Ausser sie hätten einen schlechten Einfluss auf dich. Also so etwas wie Kriminalität oder Drogen und Alkohol.

Wie alt bist du ?

annoym3723 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 14:45

Ich bin 17 werde im März 18 und will und werde dann auch ausziehen. Viele raten mir zum Jugendamt zu gehen aber ich will das nicht, da ich ja so oder so bald 18 werde und ausziehen. Achso und alle meine freunde sind weder kriminell noch nutzen die Drogen, und Alkohol habe ich auch noch nie mit denen getrunken

Goodnight  16.11.2024, 15:51
@annoym3723

Aus meiner eigener Erfahrung, ich war 16 als ich nicht mehr zu Hause oder nur sporadisch in meinem Elternhaus mal da war.

Bei mir war das von der Ausbildung bedingt, dass ich da wo meine Einsätze hatte, auch gelebt habe. Das ist natürlich ein Vorteil, wenn man solche Eltern hat.

Den nächsten Knatsch gab es, als ich aus der Schwesternhaus ausgezogen und mit meinem späteren Ehemann zusammengezogen bin. Volljährig war man damals erst mit 20.

Damals war unverheiratet zusammen wohnen gesetzlich noch nicht erlaubt aber auch nicht mehr immer verfolgt und bestraft. 🙃

Mit diesem Mann bin ich übrigens fast 50 Jahre verheiratet.

Zieh aus, wenn du kannst.
Womöglich findest du ein WG Zimmer oder such dir mit Freunden eine Wohnung, die ihr euch leisten könnt.

Nur weil man das Kind seiner Eltern ist, heisst das noch lange nicht, dass die ihren Kinder gut tun.

Festhalten können dich deine Eltern eh nicht mehr, da du bald 18 bist.

Deshalb hat man dir auch das Jugendamt empfohlen, mit deren Hilfe würdest du eine Unterkunft finden. Wenn du bereits 18 bist, ist es für diese Hilfe in der Regel zu spät.

Ich wünsche dir für deine Zukunft von Herzen alles Gute!
Good Luck!🍀

wäre es denn günstiger eine Wohnung anzumieten und die Nebenkosten plus Essen zu bezahlen. Du bist doch alt genug, rechne mal gegen. Ob das als Auszubildendende/r überhaupt realistisch erscheint.

Freunde solltest du treffen können.

annoym3723 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 14:26

Naja klar ist das teuer und das stört mich auch nicht wirklich mit das ich nicht so viel Geld habe, aber meine Eltern verbieten mir gefühlt alles, Freunde, einen Freund haben oder überhaupt bei meiner Bff zu übernachten. Es hieße immer gleich du bist immer arrogant

CliffBaxter  16.11.2024, 14:31
@annoym3723

ja das geht natürlich nicht. Sie nutzen die Situation aus, in der du auf sie noch angewiesen bist oder besser klar kommst, als alleine und nehmen zu viel Einfluss auf Dinge, die du entscheiden solltest. Das kann man jedoch nur durch Auszug lösen. Weil wenn sie sich so einmischen, lassen sie es vermutlich nicht einfach.

Lass dir das doch nicht auf die Stirn kleben. Wenn sie dich mit arrogant etikettieren, erklärst du ruhig, dass es normal ist über persönliche Dinge, wie Freunde, besser selbst zu entscheiden.