Beziehung mit Lehrer, was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Leider ist das eine sehr schwierige Situation für dich. Mich erstaunt, dass dies so lange nicht ans Licht gekommen ist. Aber wie kommst du da wieder raus? Wenn du die Beziehung beenden willst, musst du dies ihm klar kommunizieren, das ist mal klar. Aber wie geht es dann weiter wenn du weiterhin zu ihm zur Schule gehst? Die Frage ist, ob du das Ganze öffentlich kommunizieren willst, was natürlich, harte Konsequenzen für den Lehrer (beruflich und privat) mit sich bringen würde. Du hast zwar diesbezüglich nichts zu befürchten, aber emotional könnte es für dich hart werden. Wenn du das ganze unter dem Deckmantel halten willst, ist dies eben auch schwierig, du weisst ja nicht wie dein Lehrer darauf reagiert. Wahrscheinlich müsstest du die Schule wechseln, aber mit welcher Begründung ist in diesem Fall die Frage. Eine Frage stellt sich für mich noch, nämlich, ob du von deinem Lehrer in irgend einer Form unter Druck gesetzt worden bist, mit ihm intime Kontakte zu haben. Wenn ja, dann musst du es zwingend öffentlich kommunizieren. Du siehst, leider habe ich auch keine Patentlösung deines Problems. Aber ich wünsche dir, dass du es schaffst und du sollst DIR keine Vorwürfe machen, dass du da reingerutscht bist, die Liebe ist nicht immer kontrollierbar. Alles, alles Gute!

L4yl4504
Fragesteller

Vielen Dank für deine nette Antwort!

Ich wurde nicht unter Druck gesetzt, und werde ihn auch auf keine Weise verpetzen wollen.

Dass ich die Schule wechseln sollte, wäre keine schlechte Idee.

Tatsächlich ist mein Lehrer bzw. mein Freund ziemlich verständnisvoll und würde mich nicht mehr unter Druck setzen, sobald wir uns getrennt haben. Also müsste ich nicht unbedingt die Schule wechseln.

Ich werde mir deine Worte merken, und versuchen, das meiste umzusetzen.

Vielen Dank nochmal!

basel313  11.02.2024, 13:20
@L4yl4504

Wissen denn viele (Freundinnen, SchulkollegInnen, Eltern von der Angelegenheit?

L4yl4504
Fragesteller
@basel313

Nein, niemand weiß davon.

Ich habe einem Kumpel von mir erzählt, dass ich finde, dass er sehr gut aussieht.

Mehr weiß er auch nicht.

basel313  11.02.2024, 13:24
@L4yl4504

Meisterleistung, dies so lange geheim halten zu können!

L4yl4504
Fragesteller
@basel313

Hahaha...in der Schule reden wir nicht wirklich miteinander. Wir treffen uns auch nicht allzu oft.

basel313  11.02.2024, 13:33
@L4yl4504

Als ich eine Zeitlang als Lehrer tätig war, habe ich eben mal das gleiche mitbekommen bei einem Kollegen und einer Schülerin, spätestens in einem Skilager ist es aufgeflogen und kurz darauf wusste es die ganze Schule.

L4yl4504
Fragesteller
@basel313

Ich war letztes Jahr mit ihm auf einer Klassenfahrt. Haben uns normal unterhalten.

Ich werde öfters als Streberin bezeichnet, sonst wars das aber eigentlich...

basel313  11.02.2024, 13:09

Danke für die Bewertung. Aber leider war ich ja nicht wirklich hilfreich.

Wenn das wirklich stimmt: Schnell Schluss machen!

Für ihn kann dadurch die ganze Existenz zusammenbrechen.
Sollte es tatsächlich etwas werden können, könnt Ihr ja nach Deinem noch mal Kontakt aufnehmen. Aber auch dann ist es Mist wegen seiner Frau und den Kindern.

Eine Beziehung zu stoppen, ist einfach, wenn du es wirklich willst. Sage deinem Lehrer: "Ich beende unsere Beziehung hier und jetzt." Wenn du den Grund erklären willst, erkläre ihn.

Für den Lehrer steht seine Ehe, die Beziehung zu seinen Kindern, seine berufliche Laufbahn und je nach dem wie alt du bist auch eine Strafverfolgung und Verlust der Pensionsansprüche im Raum. Egal wie toll du auch immer bist, verhält er sich wie ein Vollidiot.

Interessant, dass du dir anscheinend mehr Gedanken machst und Schuldgefühle hast als ein Pädagoge, der alles vergessen hat, was er je gelernt hat.

Eine Beziehung zu einem Schüler ist ein absolutes Nogo, und er hat alle Grenzen überschritten und das seit längerer Zeit. Seinen Job ist er los, wenn das ans Licht kommt und evtl. auch seine Familie.

Es liegt an dir, wie du jetzt weitermachst. Mache Schluss mit ihm, lass dich nicht wieder auf ihn ein. Schlimm genug, wenn er nicht sieht, was er aufs Spiel setzt.

Sag ihm dass du es nicht mehr willst und wenn er dir nochmal zu nahe kommt behältst du dir vor andere zu informieren (Eltern, Schulleitung, Polizei - das ist deine Versicherung).