Beziehung retten


14.08.2025, 13:12

Tatsächlich hatte ich jetzt vor ein paar Tagen das Gespräch gesucht und er hatte zugehört aber nicht weiter dazu gesagt. Ich meinte das ich diese Wohnung behalte wegen meiner neuen Arbeit und wegen den Katzen und die einzige Frage die von ihm kam "kannst du dir diese Wohnung leisten?" Nach dem Gespräch ist er Spazieren gegangen und kam so gegen 22Uhr wieder wo ich schon im Bett lag. Er kam dann an mich gekuschelt und hat mir Komplimente wie du bist wunderschön gemacht aber hat auch während dem kuscheln sowas gesagt wie ob ich diese Dinge in der Wohnung behalten möchte. Er ist dann 2 Tage später in den Urlaub nach Spanien und hat sich auch sehr herzlich mit einer Umarmung und Küsschen auf die Wange verabschiedet und hat gesagt passt auf dich auf Ich bin komplett verwirrt. Liebt er mich noch oder nicht?

TheWebSniper  04.08.2025, 10:22

Ihr habt zusammen 2 Katzen, warum keine Kinder?

Sunny2992 
Beitragsersteller
 04.08.2025, 10:23

Weil es für uns noch nicht gepasst hat.

Mugua  04.08.2025, 10:24
während ich versuchte es wieder in Ordnung zu bringen und für uns zu kämpfen

Weißt du, was er damit meint?

Sunny2992 
Beitragsersteller
 04.08.2025, 10:32

Leider nicht weil ich keine Zeichen gesehen habe weil alles so lief wie immer und wir auch Sachen unternommen haben und es nie ein Tiefgründiges Gespräch deswegen gab.

AnswerExchange  04.08.2025, 10:30

Und einen großen Auslöser gabs wirklich nicht? Den diese zum Teil fast schon aggressiven Worte würden dann mehr Sinn mache

Sunny2992 
Beitragsersteller
 04.08.2025, 10:34

Nein deshalb verstehe ich dieses kalte aggressive Verhalten nicht weil er seit 2 Wochen wieder den Kontakt zu mir sucht und er mir auch wieder ganz anders in die Augen schaut

8 Antworten

Also Theorien könnte man jz hier denk ich nicht nur eine Aufstellen. Als Außenstehender kann man hier ja wirklich nur spekulieren. Ich denke eine Mögliche Erklärung wäre eine andere Frau die an ihm Interesse zeigt oder sogar eine Affäre mit ihm hat. Dass würde insofern Sinn machen, dass am Anfang immer alles toll ist mit einer neuen Person und dann kommt irgendwann die Realität und man merkt, dass auch diese Person ihre Macken hat und dann ist plötzlich die andere Person doch nicht mehr nur schlecht. Zumindest denke ich kennt es so jeder von uns, wenn man in eine neue Beziehung kommt, da ist am Anfang immer alles perfekt und dann kommt langsam die Realität. Aber bitte vergiss nicht, dass ist nur eine Theorie, welche eher falsch als richtig ist. Genauso kann es auch sein, dass sich generell eine Gewohnheit eingeschlichen hat die ihn stört, wo er aber nichts gesagt hat bis das Fass übergelaufen ist. Und noch vieles mehr, als Außenstehender kann man hier wirklich nur spekulieren.

Unabhängig von der ganzen Spekulation über das warum, sind dass schon sehr harte Worte und ich denke du solltest eine Grenze ziehen. Sex hat oft nichts mit Liebe zu tun sondern mit reiner Befriedigung und nach solchen Aussagen, würde ich damit sowieso aufhören. Geh in dich, frag dich ob du selbst noch glücklich warst und ob du trotz dem Ganzen noch deine Zukunft mit ihm sehen würdest. Wenn nein, dann ist die Sache eh entschieden und du musst nur noch die richtigen Handlungen setzen. Wenn ja, dann würde ich ein klärendes Gespräch suchen, kommt dabei was Gutes raus an dem man arbeiten kann, kann man es ja versuchen, ansonsten sollte man es auch gleich lassen denke ich.


Sunny2992 
Beitragsersteller
 04.08.2025, 11:26

Danke für deine Worte.

Ich weiß absolut das keine andere Frau dahinter steckt. Wahrscheinlich wird es ihm erst bewusst das wenn einer von uns auszieht. Das was er vor 3 Wochen geschrieben hat und sein Verhalten mir gegenüber sind einfach eine 180 Grad Wende. Als das was er geschrieben hat macht absolut null Sinn. Er versuchte stark zu sein und schaute mir auch nicht mehr in die Augen auch die Aussage das er keinen Sex mehr möchte war ja gelogen und dabei hatte er mich nicht angeschaut. Seit seinem 10 tägigen Urlaub also auch 10 Tage keinen Kontakt zu mir suchte er wieder den Blickkontakt die Nähe und machte mir Komplimente und Frage auch wieder wie es mir geht und zeigte Interesse an mir. Als das sind Widersprüche in sich deshalb bin ich so verwirrt und überfragt.

Ich glaube nicht, das eure Beziehung noch zu retten ist:

Diese Worte sind doch überlegt formuliert, und eindeutig in der Aussage:

Lass mich bitte in Ruhe und ich wünsche dir nur das du nie jemanden wie dich im Leben triffst, denn dann wirst du verstehen was es heißt, zu leiden. Jetzt fange ich an es ohne dich zu leben und mir geht es viel besser, besser wie je zuvor.

Allerdings ist er nicht konsequent, und will nicht raus aus der Komfortzone, vermutlich findet er so schnell keinen körperlich sexuellen Ersatz für dich:

Er sucht aber seit 3 Wochen wieder fast täglich den Körper Kontakt und wir haben auch noch Sex miteinander.

15 Jahre Beziehung wirft man nicht weg, man beendet sie bzw. sollte sie beenden, wenn es nicht mehr passt, und man sich so nur noch durch das Leben quält, weil es halt bequemer so ist, als einen Neuanfang zu starten. Vielleicht wird das auch noch mal 15 Jahre gut gehen, wer weiß. Vielleicht geht es ja auch noch bis zum "Ende" gut, aber was nützt es dann zu sagen, das du dein Leben für ihn weggeworfen hast?

Der neue Job wäre ein erster Schritt, in ein neues Leben. Die eigene Wohnung ( für ihn oder dich ) der nächste, aus meiner Sicht.

Alles Gute.


Sunny2992 
Beitragsersteller
 04.08.2025, 10:58

Vielen Dank für deine Meinung. Vermutlich ist es besser und gesünder für beide. Tatsächlich muss ich härter durch greifen und meine Grenzen ziehen auch wenn ich es liebe wenn er die Nähe sucht aber das kann auf Dauer nicht gesund sein.

Andrea929  04.08.2025, 11:02
@Sunny2992

Veränderungen sind immer schwer, gerade nach 15 Jahren wird es ein unglaublicher Kraftakt sein, das gewohnte los zu lassen.

Aber es werden daraus neue Möglichkeiten und Chancen erwachsen, und letztlich ist es genau der Punkt den du sagst: Alles zu lassen wie es ist, wird nicht gesund für dich sein. Auch wenn es bequem wäre.

15 Jahre Beziehung kann man doch nicht einfach so weg werfen.

Einfach so? Du hast gehört, was er dir an den Kopf geworfen hat. Das macht man nicht aus einer Laune heraus. Das hat über Jahre gebrodelt. Wenn er wirklich so über die Beziehung denkt, gibt es nichts mehr zu holen.

Und du überdenke mal den Ansatz der versunkenen Kosten. Die Sunk Cost Fallacy (Versunkene-Kosten-Falle) bezeichnet die Tendenz, ein Projekt fortsetzen zu wollen, in das wir investiert haben, obwohl sich herausstellt, dass die laufenden Kosten in einem negativen Verhältnis zu den gewünschten Ergebnissen stehen. Wenn wir dem Trugschluss der versunkenen Kosten erliegen, fällen wir irrationale Entscheidungen, die nicht mehr in unserem besten Interesse liegen. Insofern ist das kein Punkt, den du anführen solltest.

Das Ding ist durch. So etwas lässt man sich nicht sagen und tut dann wieder so, als wäre nichts gewesen. Ihr habt keine Kinder, seid nicht verheiratet, könnt euch also relativ easy gütlich trennen. Das mit dem Arbeitsweg von zehn Minuten und den zwei Katzen sind ja nun nicht die Argumente.

Schaffe Klarheit und suche nochmals das Gespräch mit ihm. Ganz in Ruhe. Wenn ihr sachlich reden könnt, kann er erzählen, wie er die Lage empfindet und was er konkret gemeint hat mit seinen zuvor getätigten Aussagen.


Sunny2992 
Beitragsersteller
 04.08.2025, 14:57

Ich werde das Gespräch heute suchen und dann mal schauen was dabei raus kommt. Danke für deine Einschätzung.

Er sagt klar, dass es für ihn vorbei ist – seine Worte sind hart und eindeutig. Dass er trotzdem noch Nähe sucht, heißt nicht, dass er die Beziehung will. Wahrscheinlich nutzt er den Sex als emotionale Übergangsstrategie. Gefühle können noch da sein, aber das heißt nicht, dass er zurück will.

Du solltest auf Abstand gehen, dich auf deinen Neuanfang mit der Arbeit konzentrieren und eine Wohnung suchen. 15 Jahre hin oder her – festhalten an etwas, das einseitig geworden ist, macht dich nur kaputt.


Sunny2992 
Beitragsersteller
 04.08.2025, 10:56

Danke für deine ehrlichen Worte. Vermutlich hast du Recht aber ich möchte nicht hier aus der Wohnung raus und die Katzen sind beide hier groß geworden. Wenn es nicht anders geht dann muss er sich eine neue Wohnung suchen da er ja eh alles neu kaufen wollte laut seiner Aussage. Die Worte die er geschrieben hat sind hart ja aber auch das er gesagt hat das er keinen Sex mehr haben möchte war ja auch gelogen. Wer sagt nicht das es einfach aus der Emotion raus geschrieben wurde und es wie gesagt eigentlich alles ist wie immer.

Dreamgurl  04.08.2025, 10:58
@Sunny2992

Versteh ich, du willst nicht loslassen – das ist normal nach 15 Jahren. Aber du klammerst dich an Ausnahmen und widersprüchliches Verhalten, um Hoffnung zu behalten. Fakt ist: Er hat dir klar gesagt, dass er nichts mehr retten will. Sein Verhalten (Sex, Nähe) widerspricht dem zwar, aber das macht es nur toxisch und verwirrend.

Du kannst natürlich sagen: „Ich bleibe hier, such du dir was Neues.“ Das ist dein gutes Recht, vor allem wenn du den Mietvertrag mit unterschrieben hast.

Aber hör auf, seine widersprüchlichen Signale als „vielleicht ist doch noch alles wie früher“ zu deuten. Er sagt das Gegenteil – und handelt nur aus Bequemlichkeit, Einsamkeit oder Schuldgefühl. Nicht aus Liebe. Mach dich emotional unabhängig, sonst bleibst du stecken.

Sunny2992 
Beitragsersteller
 04.08.2025, 11:00
@Dreamgurl

Du hast absolut Recht auch wenn es mir schwer fällt. Auf Dauer ist es nicht gesund.

Am besten wäre es sicher, wenn ihr für euch etwas entdeckt, mit dem ihr eure Beziehung grundsätzlich ändert: feste Zeiten, in denen ihr etwas unternehmt und auch nur miteinander redet. Trefft feste Verabredungen, was ihr ändern wollt, dann kann es funktionieren.

Viel Erfolg