Beziehung oder Glauben?
Hallo,
ich bin in einem Zwiespalt. Ich bin Katholisch, und habe vor kurzem eine Beziehung angefangen mit jemanden der Atheist ist.
Vor paar Tagen kam die Frage an mich, wenn wir in Zukunft kinder haben würden ob ich diese zwingend taufen müsse. Meine Antwort war klar ja. Ich habe das in meinem Elternhaus so mitbekommen, ich selber denke das sollte so sein. Mein Freund denkt allerdings er würde das seinem Fleisch und Blut auf keinen fall „antuen“ und diese in eine Religion reinziehen.
Was soll ich machen? Ich bin am überlegen. Wir stehen davor, wenn ich nein sage die Beziehung zu beenden. Ich habe Gefühle für diese Person und es tut mir weh.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich wünschte es gäbe eine Lösungsmöglichkeit die mich und ihn befriedigen würde.
Habt ihr ähnliche situationen gehabt oder seid ihr in so einer Beziehung?
Vorallem weiß ich, dass auch meine Familie mit der Entscheidung es nicht zu tun sehr verwundert wäre, weil ich religiös bin.
Ich habe angst eine Sünde vor Gott zu begehen.
16 Antworten
Du begehst keine Sünde gegen Gott, wenn Du die Kinder nicht taufen lässt.
Denn die Taufe allein hat Null-Wirkung. Es ist kein Schutz und es ist kein Freibrief für das Reich Gottes nach dem Tod.
In fast allen Bibelstellen zuerst die Bekehrung und erst dann die Taufe. Die Taufe ist die Bestätigung der Nachfolge von Jesus Christus. Ein Baby kann sich noch nicht dafür oder dagegen aussprechen.
Die Bekehrung:
1..Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die gemachten Sünden haben.
2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.
3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.
4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.
5. Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt (Markus 16,16 und Lukas 3,3). Die Baby-Taufe zählt nicht.
20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3
16 Wer glaubt und sich taufen lässt, der wird gerettet werden. Wer aber nicht glaubt, der wird verurteilt werden. Markus 16,16
Du darfst nicht erwarten, dass er seine Weltsicht ändert. Das wird er fast sicher nicht tun. Es gibt rational keinen Grund, an einen Gott zu glauben.
Es scheint, dass er auch sonst schlechte Erfahrungen gemacht hat mit Religion. Sonst würde er nicht sagen: "Das will ich meinen Kindern nicht antun." - Wenn du von ihm Verständnis für deinen Glauben verlangst, frage ich dich: "Bist auch du bereit, ihm zuzuhören und ihm Verständnis entgegen zu bringen?
Ich bin Atheist, meine Exfrau ist gläubig, aber aus der Kirche ausgetreten. Ich wollte eine Taufe machen. Nicht aus religiösen Gründen, sondern weil ich das Ritual wertvoll finde: Die ganze Familie trifft sich, feiert zusammen, zeigt, dass alle gemeinsam Verantwortung für das Kind übernehmen und überlegt zusammen, was für das Kind wichtig ist. Auf dieser Ebene kannst du ihn möglicherweise abholen.
Aber komm ihm nicht mit 'Sünde vor Gott'. Darauf reagieren Atheisten oft allergisch. Was ist denn das für ein Gott, der sich vor den Menschen versteckt und dann diejenigen bestraft, die nicht glauben, dass es ihn gibt? Wenn Gott so ist, wäre das ein ausserordentlich schäbiger Kerl.
Meine Frau hat sich von mir getrennt, weil sie nicht ertragen konnte, dass ich nicht an eine körperunabhängige Seele glaube. Für die zwei Kinder war das eindeutig nicht gut. Sonst konnte sie keinen Grund angeben und sagte im Gegenteil, sonst sei alles in Ordnung. - Überleg dir also gut, ob du wirklich mit jemandem zusammen sein willst, der deinen Glauben nicht hat.
Das ist sehr schwierig. Katholische Eltern sind verpflichtet, ihre Kinder im Glauben zu erziehen. Die Unterlassung kann durchaus in den Bereich der Sünde gehen. Es gibt also leider keine Lösung, die beiden Seiten gerecht wird.
du begehst keine Sünde vor Gott, nur vor dir selbst.
meine Mum wurde zwangsläufig katholisch getauft, war damals so, trat aber irgendwann aus, weil sie keinen Zwang unterliegen wollte.
wer diesen Glauben nicht hat, der wird ihn auch nicht missen.
er liebt dich und es gibt hier keinen Religionszwang, was ist, wenn du es deinen Kindern (wenn es mal so weit sein sollte) überlässt darüber zu entscheiden, so wie meine Mum es mir überließ. es spricht ja auch nichts dagegen, dass dein Freund der Taufe zustimmt, weil auch da könnten die zukünftigen Kids mit 18 austreten, aber letztlich entscheidet ihr beide darüber und nicht deine Eltern....
Deshalb sagt man Christen sollten untereinander heiraten...Ich bin zwar freikirchlicher Christ und Gegner der Babytaufe (aus meiner Sicht müssten sich deine Kinder also auch freiwillig für die Taufe entscheiden), aber es geht hier ja primär darum, ob dir dein Glaube oder die Beziehung zu einem Menschen wichtiger ist. Die Beziehung zum Herrn sollte, so schwer es manchmal auch sein kann, immer wichtiger sein. - Denn Er ist dein Herr und Erlöser und Ihn wirst du in der Ewigkeit sehen. Ein Kompromiss für beide Seiten fällt mir nicht ein.
auf keinen fall „antuen“ und diese in eine Religion reinziehen.
Das zeigt dir doch schon, was er von deiner Lebensgrundlage hält. Willst du dich wirklich darauf einlassen?
Sei dir auch bewusst, dass es nicht bei der Frage nach der Taufe bleiben wird. Aufgrund eurer grundlegend unterschiedlichen Weltanschauungen werden weitere Uneinigkeiten auftreten. Und wenn du wirklich uneingeschränkt Jesus folgen möchtest, solltest du einen Christen als Partner wählen. Sofern du wirklich ein bekehrtes Kind Gottes bist, wird Gott dir auch zur richtigen Zeit den richtigen Mann zeigen.
Ich weiß, das klingt für dich vielleicht nicht nach der optimalen Antwort, aber ich hoffe doch dir weitergeholfen zu haben.
LG