Dauer einer Tauffeier, wo nur ein Kind getauft wird?
Heute ist die Taufe von meinem kleinen Cousin. Es ist der einzige der getauft wird und es steht ausgeschrieben als Tauffeier, nicht als Gottesdienst. Es ist eine katholische Feier. Ich war noch nie auf einer katholischen Taufe, da meine Familie größtenteils evangelisch ist und ich zum katholischen Teil kaum Kontakt habe.
Dankeschön!
3 Antworten
Das geht relativ schnell. Die Familie versammelt sich mit dem Pfarrer um den Taufstein. Dauerte immer maximal 15 Minuten.
Danach geht man meist was essen und verbringt den Nachmittag miteinander.
Wir luden immer nur die Paten des Kindes und seine Grosseltern zu der Taufe ein. Also ein kleiner, eher ruhiger Rahmen.
auch wenn ihr viele Leute seid, was unüblich ist, wird es nicht länger dauern. Da wird auch Rücksicht auf das Baby genommen.
Hoffe ich doch.
Ich kann ja hinterher mal berichten, wenn ich dran denke 😂
Oh ja, sehr gerne...denn wie gesagt, ich kenne es nur im sehr kleinen Rahmen. Paten in Begleitung ihrer Partner/Kinder und die Grosseltern.
Keine Geschwister, keine anderen Verwandten oder Freunde.
Wir waren so etwa 20 Personen würde ich schätzen. Die Eltern des Babys mit großer Schwester. Die Schwester der Mama mit ihrem Mann und Kindern. Dann natürlich die 4 Großeltern. Dann ich mit meinen Eltern dabei. Und die Schwester des Papas mit Mann und Kind. Und noch ein paar mehr, die ich nichz zuordnen kann. Der Gottesdienst ging eine halbe Stunde, war aber schrecklich 😂 Den Pfarrer hat man kaum verstanden, da er nur sehr schlecht deutsch Sprach. Das war sehr sehr schade und wirkte sehr abgelesen. Gesungen wurde auch nicht. So ging es zwar schnell, wirkte aber leider wie eine Massenabfertigung. Leider. Der Kuchen danach war dafür noch viel besser 😋🙏
15 minuten?
selbst unsere Pfarrer braucht eine halbe Stunde, bei unserem Diakon kann es schon auch 45-60 minuten werden.
aber ich habe noch nie eine Taufe von 15 minuten erlebt
Zeitspanne, je nach Gestaltung und der Anzahl von Liedern, zwischen 15 min ("zack, zack") und 45 min (schön gemütlich und feierlich).
Bin vom Fach 😁.
Das ist ein Gottesdienst und am Ende wird getauft. Das dauert vielleicht 10 Minuten länger als normal.
Wir sind wahrscheinlich ein paar Menschen. Ich habe ja eigentlich schon kaum Kontakt zu denen, wurde aber dennoch eingeladen. Also wird die kleine Dorfkirche bestimmt schon voll werden. Da der kleine aber der einzige Täufling ist, war ich auch von einer kurzen Dauer ausgegangen. Ich kenne aber nur die evangelische Kirche, daher ist mir das ein wenig unbekannt. Dankeschön!