Beziehung mit 17 und 22 Legal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Juristisch in Deutschland völlig in Ordnung. Die beiden können auch ungestraft Sex haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt u.a. darauf an, wo.

Wenn man z.B. im US-Bundesstaat Wisconsin ist, wäre das eine schlechte Idee - denn dort wäre das strafbar. Es sei denn, man (als der 22-Jährige) ist mit der 17-Jährigen verheiratet, dann wäre es dort legal.

In den meisten europäischen Staaten wäre das hingegen auch ohne verheiratet zu sein legal. So auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ausnahmen bestätigen diese Regel (s. z.B. § 174 StGB für Deutschland).

Siehe für:

  • Deutschland § 182 StGB,
  • Österreich § 207b Ö-StGB,
  • Schweiz Art. 187 CH-StGB,
  • Niederlande Art. 245 und 246 Wetboek van Strafrecht,
  • Frankreich u.a. Article 227-25 des du code pénal,
  • Belgien Article 417/6 des Code pénal/Strafwetboek

Und nein, es ist auch nicht per se "unmoralisch". Man müsste überhaupt zunächst festlegen, um welche Moralkriterien es denn genau geht. Und in welchen Fällen. Und was das Für und Wider im Einzelfall ist.

Überhaupt verwechseln viele z.B. rechtliche Regeln über Altersbestimmungen bzw. Altersgrenzen / Reife mit individueller Reife im konkreten Einzelfall. Schlicht weil sie nicht verstehen, dass solche gesetzlichen Altersgrenzen oftmals hauptsächlich der Rechtssicherheit und der Vereinfachung von Verfahren dienen sollen - und auch dann und unabhängig davon gelten, ob sie im konkreten Einzelfall zutreffend oder unzutreffend sind. Sie übersehen, dass es unterschiedliche Altersgrenzen gibt, dass es flexible oder sich widersprechende Regelungen gibt und/oder werfen auch alles komplett undifferenziert in einen Topf (Beispiel z.B.: Strafmündigkeitsgrenze und Altersgrenze beim Wahlrecht).

Legal ist es schon, jedoch solltest du dir Gedanken darüber machen ob das gut für dich ist mit einem/einer etwas älteren eine Beziehung zu haben, nicht das es schlimm ist du solltest aber aufpassen

Ist überhaupt nicht strafbar oder verwerflich :) solange es beide wollen gibt es da gar kein Problem

Da ist nichts illegal oder strafbar bei.