Bewusst Software-Anti-Muster einsetzen um diesen wilden, undurchschaubaren Code zusätzlich vor Untersuchung (Codeschutz) unverständlich zu machen?

2 Antworten

Sicherheit durch Verdunkelung ist keine gute Taktik. Und mit moderner KI kann man auch so einen Code entwirren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung
Kleosa
Fragesteller

bist du dir da so sicher?

Kleosa
Fragesteller
@MonkeyKing

Es ist ja häufig auch ein Spiel auf Zeit, je länger der Code-Untersuchende braucht, kann der Zweck schon erfüllt sein.

MonkeyKing  18.12.2023, 17:39
@Kleosa

Wenn es um Malware geht, dann vielleicht. Aber wenn du solche Taktiken anwendest, wird dein Code ja selber brüchig.

"Security by obscurity" ist keine Nachhaltige Sicherheit. Das lernt man sobald man mal irgendwas zu Security gelernt hat.

Ganz nebenbei wird dein Code dann so unwartbar, dass du ihn am Ende nicht ordentlich zum funktionieren bekommst.

Ist also doppelt schlecht dein Ansatz!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
Kleosa
Fragesteller

ist ergänzend, nicht uni sono, daher auch Code-Obfuskation etc. !

triopasi  18.12.2023, 17:54
@Kleosa

Und vor was willst du dich damit schützen? Davor, dass dein Code geklaut wird?

Kleosa
Fragesteller
@triopasi

;es ist schwierig, einerseits erhöht die Komplexität (Code-Umfang) die Fehleranfälligkeit (Programmierfehler), andererseits könnte das Aufblähen des Codes zusätzlichen Schutz bieten (da eine Code-Analyse) erschwert wird bzw. auch mehr Zeit oder/und Ressourcen braucht.

triopasi  18.12.2023, 19:12
@Kleosa

1. Dann braucht die Codeanalyse halt n paar Stunden mehr. Dafür hast du Wochen an Mehrarbeit. Das rechnet sich nicht.

2. Dann solltest du deinen Code besser schützen. Im Sinne von: Git Repo nicht verlieren. Wie sonst kommt jemand an deinen Code?