Bewerbungsfoto Hebamme?

7 Antworten

Das, was man äh frau auf einem Bewerbungsfoto üblicherweise trägt - und da machst Du mit einer einfarbigen Bluse, die nicht zu weit aufgeknöpft, aber auch nicht hochgeschlossen ist, selten etwas verkehrt, besonders gut ist es, wenn die Bluse in einem freundlichen Farbton ist, der zu Deinem Hauttyp passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt immer weniger Arbeitgeber, die auf Bewerbungsfotos bestehen. Es gehen sogar immer mehr dazu über, in Stellenausschreibungen explizit darum zu bitten, KEIN Foto beizulegen! Da Krankenhäuser in der Regel eine professionelle Personalabteilung haben, würde es mich sehr wundern, wenn sich dort noch irgendjemand daran stößt, wenn du kein Foto einfügst.

Wenn du aber dennoch gerne eines beilegen willst, dann lass Fotos beim Fotografen machen! Zu so einem Shooting für Bewerbungsfotos ist es auch völlig üblich, mehrere Outfits mitzubringen, um zu testen, welche sich auf dem Foto gut machen. Gibt sogar Fotostudios, die direkt mit Stylisten zusammenarbeiten und wo man auch ein professionelles Make Up sowie das Haarstyling mitbuchen kann. Denn wie sowas dann auf dem Foto wirkt, hat ganz oft nicht soooo viel damit zu tun, wie es im Spiegel oder draußen bei Tageslicht wirkt ;).

Bei der Kleidung, die du mitnimmst, solltest du in Richtung "eleganter Alltagslook" denken. Klassischer Businesslook wäre für diesen Beruf irgendwie unpassend. Aber natürlich sollte es auch nicht aussehen, als hättest du dich zufällig am Sonntagnachmittag von der Couch direkt vor die Kamera verlaufen ;). Geh vielleicht so ran, dass du die Sachen nimmst, die du anziehen würdest, wenn ihr zu einem runden Geburtstag deiner Großeltern nett essen geht :).

einfach ein nettes, normales bewerbungsfoto. Musst hier nicht mal ein Hemd auf dem Bild tragen meiner Ansicht nach, das ist kein Business Bürojob oder so

aber wenn du willst, ja etwas gehobener als sonst auf dem Bild kleiden, sauber & nett

alles entspannt. Du überzeugst die nicht mit einem Bild.

Ich bin immer mit Poloshirt oder Hemd ganz gut gelaufen, also echt locker..aber nicht übertrieben. Aber eigentlich wird da auch nicht groß wert drauf gelegt. Arbeite in einer Klinik und bekomme Bewerbungen zu sehen....das Foto war zumindest bei uns noch nie ein Kriterium.

(Bin selbst übrigens mit grünen Haaren zum Vorstellungsgespräch, auf dem Foto waren sie pink)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex. Physiotherapeutin und im Medizincontrolling eines KH

Bei einem Bewerbungsfoto für eine Ausbildung zur Hebamme sollten Sie auf eine professionelle und gepflegte Erscheinung achten. Eine gute Wahl wäre ein schlichtes und sauberes Outfit in neutralen Farben wie Schwarz, Weiß oder Dunkelblau. Vermeiden Sie zu viele Muster oder auffällige Accessoires. Ein gepflegtes Äußeres und ein natürliches Lächeln sind wichtig.

Es ist auch wichtig darauf zu achten, dass Sie nicht zu viel nackte Haut zeigen, da es unprofessionell und unangemessen sein kann.

Es ist auch ratsam, einen Friseur oder eine Friseurin aufzusuchen, um sich die Haare schneiden oder stylen zu lassen, um einen gepflegten Eindruck zu hinterlassen.

Es ist wichtig zu betonen, dass das Bewerbungsfoto nur ein Teil des Bewerbungsprozesses ist, und dass Ihre Qualifikationen und Erfahrungen, die Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen präsentieren, entscheidender sind.

Woher ich das weiß:Recherche
photolover557
Fragesteller

Dankeschön, Ihre Antwort hat mir sehr geholfen!