Bewerbung Wintersemester 2021/22 nicht möglich?

5 Antworten

Du hast doch dein Abi-Zeugnis noch gar nicht, oder?

Versuch es im nächsten Sommer, wenn du dein Abi-Zeugnis hast. Das ist erforderlich für die Bewerbung.

Bei der Vergabe der Studienplätze bringt es sowieso keinen Vorteil, wenn du dich früher bewirbst als andere. Hauptsache die Bewerbung ist innerhalb des Bewerbungszeitraums eingegangen.

Nur beim dualen Studium, bei Studiengängen mit Aufnahmeprüfung (z.B. Musik, Sport, Kunst,…) und für Alt-Abiturienten ist eine frühere Bewerbung erforderlich.

01Helper01
Fragesteller

zum Abizeugnis:

Doch, ich mach gerade mein FSJ ;)

Rubezahl2000  18.12.2020, 20:11
@01Helper01

Ok, dann bist du "Alt-Abiturient".
Beachte: Für Alt-Abiturienten gelten meistens etwas andere (frühere) Bewerbungsfristen als für Neu-Abiturienten.
Auf den Internetseiten der einzelnen Unis und/oder bei Hochschulstart findest du dann die Termine.

Als Schulabgänger kannst Du Dich frühestens bewerben, wenn Du Dein Abi-Zeugnis hast. Für das kommende Wintersemester muss Deine Bewerbung für zulassungsbeschränkte Studienangebote spätestens am 15.07. eingegangen sein.

Bei zulassungsfreien Studienangeboten ist in aller Regel keine Bewerbung erforderlich. Da genügt einfach die fristgemäße Einschreibung. Die Frist ist üblicherweise Anfang Oktober.

Ich weiß es jetzt nicht sicher, aber für mich sieht das zu früh aus. Versuchs im Frühling noch mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DrBootywizard  17.12.2020, 19:08

Hab gerade mal gegoogelt. auf der hp steht, die bewerbung zum nächsten wise sind ab mai offen