Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

unsere erde mit der sonne und auch der polarstern sind nur ein paar von milliarden himmelskörpern, die alle zu unserer milchstraße gehören. und die rotiert mit unterschiedlichen radialgeschwindigkeiten (außen schneller als innen) in ca. 200.000 jahren einmal um ihren mittelpunkt.

wenn sich polaris weiter innen als wir in der galaxis befindet, kann man die differenz zwischen unserer rotationsgeschwindigkeit und der von polaris messen. das erfolgt mit einer spektralanalyse des lichts. ist sie rotverschoben, so bewegt sich ein objekt auf uns zu. das nennt man den doppler-effekt und lässt sich sehr gut berechnen.

das bedeutet auch, dass wir in einigen 10.000 jahren polaris "überholen" werden, wenn sich unser sonnensystem außen schneller bewegt, es dann eine art stillstand gibt und es sich danach eine blauverschiebung aufbaut.

unabhängig davon wird polaris in ein paar tausend jahren seine "funktion" als nordstern verlieren, weil unsere erdachse in rd. 25.000 jahren um die senkrechte der ekliptik kreiselt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Imago8
Fragesteller

Ok, der Polarstern bewegt sich als nicht direkt auf die Erde zu, sondern nähert sich ihr nur und bewegt sich irgendwann dran vorbei.

Er bewegt sich derzeit auf uns zu, das stimmt schon.

Imago8
Fragesteller

Wo kann ich das nachlesen?

muckel3302  26.04.2024, 01:04
@Imago8

Ich hab das vor einigen Jahren mal gelesen, aber ich weiß nicht mehr wo. Aber auf Wiki steht es ja auch, und wie ein Vorschreiber schon nannte, wenn die Radialgeschwindigkeit ein negatives Vorzeichen hat, dann bewegt sich das Objekt mit der entsprechenden Geschwindigkeit auf uns als Beobachter zu. Ich geh davon aus, dass der Wert aug Wiki korrekt ist.

Wikipedia ist vertrauenswürdig. Bei der anderen Page bin ich mir nicht sicher.

Einfach mal den Begriff "Radialgeschwindigkeit" wikipedieren. Ergebnis: negative Vorzeichen bedeuten Annäherung an die Erde.