Wie alt ist der Polarstern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es ein ziemlich großes Problem:

Es ist sehr schwierig, für das Alter eines Hauptreihensterns einigermaßen zutreffende Angaben zu machen. Der Grund dafür ist sehr einfach: Sterne, die sich in der längsten Phase ihres "Lebens", also im Hauptreihenstadium befinden, verändern sich nur sehr, sehr langsam.

Einem Menschen, der sich beispielsweise von seinem 30. bis zu seinem 55. Lebensjahr äußerlich kaum verändert, kann man eben sein genaues jeweiliges Lebensalter auch nicht ansehen. Bei Sternen dauert die Phase dieser äußerlichen Unveränderlichkeit prozentual (im Vergleich zur gesamten Lebenszeit) sogar noch wesentlich länger als bei Menschen. Somit ist es nicht verwunderlich, dass exakte Altersangaben für Sterne einfach nicht möglich sind.

eddiepoole
Fragesteller

und ich habe mich gewundert, warum es da keine angaben gibt.