Betta Splendens mit Neons zusammenhalten?

6 Antworten

Auch hier wieder; ja kann man im Prinzip.

Aber Bettas sind keine Anfängerfische- hier gibt es viel zu beachten und einige Klippen zu umschiffen. Das beginnt allein schon damit dass deutlich mehr als 50% der männlichen Langflosser im Zoohandel nicht gesund sind oder extreme Zuchtformen mit eingeschränkter Schwimmfähigkeit. Wenn du so einen Langflosser in ein unnötig großes Gesellschaftsbecken tust ist der Ausgang meist sehr schlecht.

Das geht weiter damit, dass Bettas besondere Anpassungen an stehendes sauerstoffarmes Wasser haben, und damit im Prinzip einige Ansprüche die andere Fische stellen weniger haben und man es sich daher in dieser Hinsicht leichter machen kann und sollte.

Dann haben wir Infektionsrisiken durch Vergesellschaftung sowie den Umstand dass der Anfänger es evtl. nicht bemerkt wenn die Vergesellschaftung nicht funktioniert.

Dann die Vorliebe der Bettas für Lebendfutter und stehendes Wasser.

Usw. usf.

Betta Hochzuchten sind keine leicht zu haltenden Fische. Sie sind gesundheitlich fragil, Anfänger sollten sie nicht vergesellschaften es ist einfach nicht gut.

Wildbettas, Weibchen und Aliens kann man vergesellschaften, aber das sollte man auch nur als Fortgeschrittener tun.

Das typische Bild eines gestressten Bettamännchens, das vergeblich versucht viel wendigere und dümmere Fische aus seinem Revier fernzuhalten und dann entweder ruhelos die Scheiben abschwimmt oder neben dem Filter dümpelt ist üblicherweise das was man bekommt wenn man einen splendens der Hochzuchtformen in ein normales Aquarium setzt.

Versteh mich nicht falsch, das kann gut gehen aber die Karten sind gegen dich gemischt.

Auf keinen Fall. Als ich mein Aquarium ganz neu hatte, haben mir die Verkäufer in der Handlung einen Betta und Neon Salmler verkauft. Die meinten, die würden sich vertragen….

Spoiler: haben sie nicht. Der Kampffisch hat die Neons am laufenden Band gerissen, man konnte wirklich zuschauen.

Mach das auf keinen Fall! Entweder Betta oder Schwarmfische.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aquarienfrage
Fragesteller

Danke. Darf man denn ein Betta Splendens (Männchen) mit 2 Weibchen zusammenhalten?

eatShidandCum  14.03.2023, 14:18
@Aquarienfrage

In der Paarungszeit muss man sie entweder separieren oder du hast ein großes Aquarium. Das Männchen verteidigt die Eier sehr sehr aggressiv & das AUCH gegen das Weibchen.

Jonah1508  14.03.2023, 14:43
@Aquarienfrage

Nein, Check es. Betta Splendens MÜSSEN IN EINZELHALTUNG. Warum verstehst du das nicht?

Jonah1508  14.03.2023, 14:44
@eatShidandCum

Was laberst du? Kampffisch (Betta Splenden) dürfen NUR WÄHREND der Paarungszeit Zusammensein. Die meisten Betta Splenden sind aggressiv gezüchtete Langflosser, die in großen Aquarien verrecken

nein, Betas (besonders Männchen) sind sehr aggressiv gegenüber allem, was nervös und bunt ist.

Man versteh es doch. Kampffisch —> 30 Liter Aqua, EINZELHALTUNG

Du kannst so viele Fragen stellen wie du möchtest, es wird nicht gehen. Wenn du gerne einen Kampffisch haben möchtest, hole dir ein 30 Liter Aquarium und setze nur den Kampffisch ein.

Bitte, checken.

PS: in einem 125 Liter Aquarium kannst du so viele tolle andere Fische halten

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Aquarienfrage
Fragesteller

Welche denn?

Jonah1508  14.03.2023, 15:20
@Aquarienfrage

Barscharten:

  • Apistogramma Borelli ,,Opal“
  • Anomalochromis thomasi
  • Tüpfelbuntbarsch
  • Gabelschwanz-Schachbrettchichlide
  • Glänzender Zwergbuntbarsch
  • Smaragdprachtbarsch

Salmler:

  • roter Neon
  • blauer Neon
  • Neonsalmler
  • Keilfleckbarbe
  • Rotkopfsalmler
  • Glühlichtsalmler
  • Grüner Neon
  • Roter von Rio
  • Trauermantelsalmler

Bodenlebende Fische:

  • Panda-Panzerwelse
  • Corydoras Venezuela ,,Orange oder Black“
  • Dornaugen
  • Antennenwels
  • Metallpanzerwels
  • Marmorierter Panzerwels
  • Corydoras sterbai
  • Corydoras paleatus
  • Ohrgitterharnischwelse (erst nach 3 Monaten einsetzen)

Gruppenfische:

  • Bitterlingsbarbe
  • Guppys
  • Platys
  • Brokatbarben
  • Zebrabärbling
  • Glühlichtbärbling
  • Molly

Fadenfische:

  • Dicklippiger Fadenfisch
  • Honiggurami
  • Knurrender Gurami
  • Paradiesfisch

ABER NICHT ALLE AUF EINMAL

Aquarienfrage
Fragesteller
@Jonah1508

Danke. Ich werde sie dann nach und nach einsetzten. Aber nicht alle Arten.

Jonah1508  14.03.2023, 15:33
@Aquarienfrage

1 Salmlerart, 15 Tiere

1 Barschart (Pärchen) ODER 7 Panzerwelse

1 Fadenfischart (Pärchen)

1 Gruppenart (8-10 STÜCK)

MEHR NICHT

Kann man schon, ist aber suboptimal. Aggressive Bettaexeplare machen Neos auch schnell mal kaputt.

Kapffische sollte man am besten einzeln halten. Der große Vorteil, das geht auch in recht kleinen Aquarien.