Betrüger auf Kleinanzeigen?

5 Antworten

Gib niemals deine E-Mail Adresse raus.

Du wirst dann eine Fake-Mail von einer Bank erhalten, in der die Überweisung bestätigt wird.

Gutgläubig sollst du dann die Ware verschicken, das Geld kommt aber nie bei dir an.

asdundab  30.01.2024, 22:39
"Du wirst dann eine Fake-Mail von einer Bank erhalten, in der die Überweisung bestätigt wird."

Das ist nur eine Möglichkeit, gibt noch div. andere. Häufig ist z.B. auch, daß du eine Mail bekommst - angeblich von Kleinanzeigen sicher bezahlen -, daß der Käufer gezahlt hätte und du nun deine Kreditkartendaten eingeben sollst um das Geld zu erhalten.

PixelManuel  30.01.2024, 22:46
@asdundab

Ja stimmt, das hätte ich auch noch aufzählen können.

Der Rat bleibt aber: niemals die E-Mail Adresse rausgeben!

Nein das geht natürlich nicht geh nicht drauf ein! Solange es kein PayPal oder so ist geht es nicht einfach so über Email zu zahlen du müsstest ja auch wenn es klappen würde deine Email mit deinem Bankkonto usw verbinden

Denk einfach einmal ganz genau nach wie soll er dir nur mit einer E-Mail-Adresse Geld zukommen lassen wenn er PayPal nicht nutzen möchte es gibt keine Möglichkeit mittels eine E-Mail Geld auf dein Konto zu bringen ist natürlich Betrug

Wirkt wie Betrug.
Was auch gegen Betrug hilft ist, einfach auch paar Tage verstreichen zu lassen.

Oft sind die Konten der möglichen Betrüger dann bereits gesperrt.

Ich denke, dass du da mit Paypal am sichersten fährst und wenn er das nicht hat, soll eben ein Freund für Ihn überweisen.

Gib ihm aber keine persönlichen Daten von dir.
und per email würde er dir wahrscheinlich oder theoretisch möglich, einen link senden der aussieht wie etwas offizielles von eBay. Da kannst dann drauf klicken und das wäre kritisch

Das ist ein üblicher Opener für div. Betrugsmaschen auf Kleinanzeigen. Den bettr. User einfach blockieren und an Kleinanzeigen melden.