Betriebssystem?

gonzo1233  08.10.2024, 21:56

Für welches Elektrogerät suchst du das OS?
Bitte mit Link zum Gerät, das erhöht die Erfolgsaussichten enorm, wenn die Helfer nicht auch noch das Gerät erraten müssen.

PatrickBros 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 21:57

Acer travel Mate 7230

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum damit arbeiten?

Dann geht es nur ohne grafische Benutzeroberfläche.

Weil selbst Puppy Linux die 50 MB locker braucht und das ist schon ein minimalst-Linux.

Selbst Windoows 2000 war mit 50 MB RAM kaum realisierbar, also kannst du wirklich nur ein Mimimalsbetriebsystem nutzen.

Es gibt wohl ein Linux, was glaub mit nur paar MB RAM auskommt und auf einem 486er lauffähig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

PatrickBros 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 20:01

Was heißt 486er? Hab eins das heißt Tony Core was ist damit?

Windoofs10  08.10.2024, 20:05
@PatrickBros

486er ist eine alte CPU von Intel.

Aber ja, Tiny Core ist so das kleinste, was es mit GUI gibt aus der heutigen Zeit.

Allerdings kann das halt auch nicht wirklich viel.

Eben nur so basic Sachen, aber mehr eben nicht. (Wie gesagt: Es läuft auf Uralt-Hardware).

Es kommt mit 16 MB RAM aus und läuft auf 30 Jahre alter Hardware.

DOS, Linux, BSDs, RTOSes wie QNX ....

Bei Linux/BSD kannst Du aber nicht erwarten, daß Du sie fertig zugeschnitten für Deine Wünsche bekommst - Das mußt Du schon selbst erledigen.

P.S.: Eventuell findest Du auch etwas, was sich explizit an IoT richtet.

Wenn du eine grafische Nutzeroberfläche willst, kommst du mit einem modernen Linux auf 60MB RAM. Ohne grafische Nutzeroberfläche dürften das ungefähr 50MB sein, aber sobald du ein Programm öffnest, bist du über 50MB.

Theoretisch könntest du dir Linux selber compilieren, und dabei alles an Treibern etc. rausschmeißen was du nicht brauchst, da kannst du wahrscheinlich nochmal ein paar MB bei sparen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

KarlRanseierIII  08.10.2024, 15:22

Nicht zu vergessen, daß der Kernel auch explizit Features hat, um ihn für kleien Systeme zu optimieren.

KarlRanseierIII  08.10.2024, 15:35
@Waldelb3

Es gibt (exemplarisch)

CONFIG_BASE_SMALL

um sämtliche Datenstrukturen kleiner zu halten.

Es gab /zumindest früher) auch immer ein Config-Option, die in etwa 'enable Features fpr Small Systems' hieß udn die weitere Config-Optionen besaß. Ich schaaue mal, ob ich etwas dazu finde.

Ah, so hieß das:

Configure standard kernel features

Muß mal schauen, ob das entfernt wurde udn bei welcher version (falls).

KarlRanseierIII  08.10.2024, 16:55
@Waldelb3

Gerne. Es wäre auch irgendwie komisch, wenn Du nen Kernel für nen einfaches IAD brauchst und dann da alle Features, die sich eher an Desktoprechner richten, mit einbauen müßtest.

Windows 95, Windows 98.