Betriebssystem für Leistungsschwachen Rechner?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also auf meinem Fujitsu-Siemens-Laptop mit 1,7 Ghz-Celeron und 1,5 GB Arbeitsspeicher läuft PC Linux OS zügig, auch Sparky Linux funktioniert. Außerdem habe ich darauf noch folgende Distributionen zum vernünftigen Laufen gebracht: Antix, Lubuntu,Xubuntu, Puppy Linux. Außer XP wird wohl kein Windows einigermaßen auf Deinem LAptop laufen.

was jedoch nicht mit meiner Netzwerkkarte kooperieren wollte,

Hast Du denn mal auf der Seite ubuntuusers.de nachgesehen, ob es da möglicherweise eine Lösung für das Problem gibt?

mint ist auch zu empfehlen.

Es ist alles geeignet, außer irgendwas mit Unity- oder Gnome3-Oberfläche. Cinnamon als Gnome3-Fork dürfte auch ungeeignet sein.

Wenn es ein Ubuntu-irgendwas sein soll, würde ich auf jeden Fall die LTS 12.04er Versionen nehmen und nicht die 14.04er. Wenn du partout eine aktuelle Mint/Ubuntu-Version ausprobieren willst (alle Spielarten ab 13.10, egal welcher Desktop), dann stelle auf jeden Fall den I/O-Scheduler von "deadline" auf "cfq" um, da ersteres den Desktop ausbremst -> http://forum.kubuntu-de.org/index.php?topic=17777.0

KDE, zumindest in der 4.8er Version, die Kubuntu 12.04 und Debian Wheezy z.B. verwenden, ist überhaupt kein Problem, wenn man die Effekte abschaltet. Sogar mit Effekten läuft es noch gut, wenn man zumindest den Blur-Effekt ausstellt und wenig Widgets verwendet und für alle virtuellen Desktops das gleiche Aussehen hat. Mit 2 GB Speicher läuft es mit Effekten aber auf jeden Fall besser (aber auch dann sollte man bei dem Rechner den Blur-Effekt ausschalten).

LXLE 12.04 sollte auch gut auf dem Rechner laufen. Das basiert zwar auf Lubuntu, aber da es nur Lubuntu pur ist, besteht ja vielleicht die Möglichkeit, dass es mit deinem WLAN besser umgeht.

Sehr performant ist antiX (basiert auf Debian Testing). Als Desktop wird der Fenstermanager icewm zusammen mit dem rox-Desktop verwendet.

Was für ein WLAN-Chip ist das denn?

Windows xp

Würde ich auf keinen Fall empfehlen! Windows XP wird ohne Sicherheitsupdates immer mehr Sicherheitslücken bekommen, z.B. in dem (IT) Unternehmen in dem ich arbeite darf ein XP Rechner gar nicht mehr ins Netzwerk...

Hallo KhoRe,

Ich würde entweder der Arbeitsspeicher um 1 GB erhöhen und auf (ein dann leider ziemlich lahmes) Win 7 umsteigen. verschiedene Linux Varianten testen, oder einen neuen PC kaufen.

Viele Grüße

Wuldorf