Linux von vorn anfangen?

4 Antworten

 und vom Stick Windows 7 starten.

Genau das ist Step 1.

Dann folgst du dem Installationsassistenten.
Und wenn du gefragt wirst, wo du Windows 7 installieren willst, bist du an der entscheidenden Stelle!
Hier wirst du alle vorhandenen Partitionen der HDD/SSD löschen. Sind keine Partitionen mehr auf dem Speichermedium vorhanden und nur noch nicht zugeordneter Speicher zu sehen, lasse damit den Assistenten die Arbeit fortsetzen.

Alles Weitere ist dann nur noch abwarten.

Kevin741
Fragesteller

Jetzt habe ich es versucht und plötzlich ist kein Festplattenbereich NTFS formatiert und Windows kann nicht installiert werden. Was jetzt?

gluebirne795  30.11.2023, 21:27
@Kevin741

Alle Partitionen löschen und dann den ganzen leeren Platz auf der Festplatte nutzen.

Linux Mint Mate , cinnamon ist Dauerbaustelle ,will niemand glauben will niemand wissen . Die die es erfahren haben Bestätigen es, es ist eine Dauerbaustelle ( Cinnamon) ,frage mich immer wieder wieso die Leute sowas dann nutzen wollen wenn Mint besser funktioniert ?

Für dein Vorhaben kannst Linux auf einen USB Stick Installieren und die festplatte mittels dd Komplett Löschen

https://wiki.ubuntuusers.de/dd/

Download Ventoy

https://www.ventoy.net/en/index.html

auf einem PC ( auch mit Windows) starten und auf den USB Stick schreiben lassen (vorher alles drauf Löschen) . Danach kannst deine Iso von MS Windoof 7 1:1 drauf kopieren und Starten , dann kannst es auch wieder Installieren .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Windows verhält sich bei vorhandenem Linux Dateisystem etwas zickig.

Starte vom Installationsstick und wähle im Installationsfenster Computerreparaturoptionen, dort starte die Eingabeaufforderung.

Mit diskpart lässt sich der Bootsektor löschen:

https://www.diskpart.com/de/diskpart/komplette-festplatte-bereinigen.html

aufpassen muss du nur, dass du nicht den Stick löscht. Nachdem der clean Befehl ausgeführt wurde kann die Eingabeaufforderung geschlossen und die Installation fortgesetzt werden.

Recherchier' doch 'mal, ob nicht brauchbare Emulatoren für Syllable, Kolibri OS oder Icaros/AROS existieren. Letzteres (in der Version für PC) hat wenigstens den UAE an Bord, über den man Amiga-Programme startet.

Doch auch bei den Emulatoren mußt Du Vorsicht walten lassen, "Gens32 Surreal 1.8 HD" liefert in einer Datei namens "PowerUp.exe" einen sogenannten Trojaner* mit.

*Ein völlig widersinniger Name eigentlich, denn es waren nicht die Trojaner, die sich in Troja einschleichen wollten ...