Wie findet man heraus, ob ein Laptop Linux-kompatibel ist?

11 Antworten

Eigentlich ist jeder Rechner auf dem Windows läuft auch Linux Kompatible. Ob gleich bei der Installation alle Verbauten Komponenten erkannt werden ist einen andere Sache.

Auf jedem Computer/Laptop laufen einige Betriebssysteme.

Du musst einfach eine CD oder boot-fähigen USB-Stick in den PC machen mit dem Betriebssystem drauf, dann fährst du ihn runter, wieder hoch und drückst F8 / F9 / F10 / F11, je nach PC und dann kommst du in eine Art Menu. Dort wählst du aus, das du von dem Stick/CD booten willst und dann müsste auch schon alles von selber gehen.

Wenn es funktioniert, ist dein PC dazu fähig, wenn nicht hast du entweder was falsch gemacht oder es geht nicht.

BTyker99
Fragesteller

Es wäre für mich aber relevant, das zu wissen, bevor ich das Gerät kaufe.

Hallo

Wie findet man heraus, ob ein Laptop Linux-kompatibel ist?

Das einfachste ist wenn man sich eine Live-Distribution von CD/DVD oder USB-Stick nimmt und das Gerät von dort starten lässt, das kann man ja auch im Geschäft machen bevor man den Laptop kauft.

Aus meinen geringen Erfahrungen weiß ich, dass mit Linux häufig irgendwas nicht richtig funktioniert

Das liegt aber oft nur daran das es nicht oder nicht richtig konfiguriert ist bzw. benötigte Firmware nicht installiert ist. Und wie aus den anderen Antworten abzulesen ist, stehen die Chancen gut das es funktioniert.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
BTyker99
Fragesteller

Danke, ich werde es ausprobieren, wenn ich den Laptop habe.

Das mit dem richtig Konfigurieren ist natürlich für einen nicht-Linux-Experten häufig ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn in Online-Anleitungen z.B. steht, dass wenn man einen Fehler macht, z.B. den Monitor nicht mit der richtigen Bildfrequenz anspricht, der Monitor zerstört wird - dann traut man sich garnicht so eine Änderung durchzuführen.

Die ganze "Linux-Welt" scheint mir unendlich komplizierter zu sein, als Windows. Ich würde das ja alles gerne lernen, und habe mir schon seit Jahren vorgenommen ein paar Bücher zu dem Thema zu lesen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen.

Linuxhase  29.07.2016, 00:02
@BTyker99

Das mit dem richtig Konfigurieren ist natürlich für einen nicht-Linux-Experten häufig ein Ding der Unmöglichkeit.

Schwer zu verstehen OK, aber niemals unmöglich.

Wenn in Online-Anleitungen z.B. steht, dass wenn man einen Fehler macht, z.B. den Monitor nicht mit der richtigen Bildfrequenz anspricht, der Monitor zerstört wird

Ein Problem mit dem Du eher nicht in Berührung kommst, das ist wirklich sehr unwahrscheinlich. Und wenn man das Handbuch des Monitors benutzt kann das auch nicht passieren.

Die ganze "Linux-Welt" scheint mir unendlich komplizierter zu sein, als Windows.

Das erscheint einem langjährigen Windows User nur so weil er sich an die "falsche Denke" mit Windows gewöhnt hat statt logisch zu sein.

habe mir schon seit Jahren vorgenommen ein paar Bücher zu dem Thema zu lesen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen.

Windows hat auch niemand von Anfang an bedienen gekonnt.

Linuxhase

Alle modernen Laptops sind Linux Kompotibel.

Auf Linux basierende Betriebssysteme sind mit deutlich mehr Maschienen kompatibel als Windows.

Wenn irgendetwas nicht richtig funktioniert gibt es in der Regel immer eine Möglichkeit es zu reparieren.

Kompatibel sind so gut wie alle Geräte jedoch sind nicht alle zertifiziert wodurch halt mitunter Funktionen fehlen. Für Ubuntu gibt es Listen mit zertifizierten Geräten in denen man nachschauen könnte.