Welche Linux live DVD / CD für alte PC's?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einfachste ist "Knoppix", das funktioniert fast immer und da sind viele Tools zur Datenrettung direkt mit dabei.

http://www.knoppix.org/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DrClean
Fragesteller

das war die Lösung. Vielen lieben Dank... TOP!

Commodore64  09.08.2022, 20:23
@DrClean

Es ist immer wieder erstaunlich, wie gut Linux - auch die neuste Version - auf einem alten Rechner läuft. Vor allem auch dass die Lüfter viel weniger rauschen und der Akku eines Laptops viel länger hält bei gleichen Anwendungen.

Übrigens, wenn Du Linux permanent auf einem sehr alten Rechner installieren willst, bei OpenSuse gibt es "Evergreen" versionen. Das sind alte Versionen die aber immer noch in Sachen Sicherheit gepflegt werden. Die brauchen dann weniger Speicher und kommen ohne starke GPUs aus.

Von Experte julihan41 bestätigt

Um dir einen Überblick über die zig verschiedenen Linux-Distributionen zu verschaffen, verweise ich dich mal auf folgende Webseite:

Link: https://distrowatch.com/

Zu deiner Frage:

Es kommt darauf an, ob du unbedingt eine grafische Benutzeroberfläche benötigst. Dein alter Sony PC ist wirklich etwas "zu alt". Ich glaube nicht, dass du Linux Mint überhaupt als Live-System zum Laufen bekommst. Aber ich kann mich auch täuschen. Zudem basieren viele Linux-Distributionen auf eine 64-Bit-Ausgabe und wird damit schon zum Problem.

Ich würde es mal mit Xubuntu probieren und zwar mit einer älteren Version, die noch 32 Bit unterstützt. Bei fester Installation des Betriebssystems würde ich auf eine graphische Benutzeroberfläche verzichten oder eine ganz schlichte und besonders ressourcensparende Desktop-Oberfläche auswählen wie XFCE.

Bei einem alten Notebook eines Freundes, der ebenfalls einen Computer aus dem Zeitraum 2000 bis 2005 hatte, funktionierte glücklicherweise Xubuntu (in der Version 18.04), jedoch dauerte es "eine gefühlte Ewigkeit" bis er hochgefahen war. Man konnte auch kein Videos abspielen, höchstens einen Brief schreiben. Erhoffe dir daher nicht zuviel.

Oder du bastelst dir - falls du dich gut mit Linux auskennst - dein eigenes kleines Linux-Betriebssystem (Linux from Scratch). Dazu gibt es unter dem Fachbegriff auch Anleitungen zum Herunterladen. Bei Heise habe ich gerade eine deutsche Anleitung gefunden:

Link: https://www.heise.de/download/product/linux-from-scratch-lfs-72020

Zudem würde ich dir folgende Webseite zum Lesen ans Herz legen. Vielleicht hilft sie dir weiter:

Link: https://www.heise.de/select/ct/2018/21/1539312557450435

Viel Glück. Ich hoffe, du hast Erfolg mit deinem Vorhaben.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
julihan41  09.08.2022, 11:10

MX Linux gibt es noch in einer aktuellen 32bit-Version ("MX-21.1_386") mit Xfce und Fluxbox: https://mxlinux.org/download-links/ Wahrscheinlich ist Fluxbox besser, aber wie du schon richtig angemerkt hast, wird es kein flüssiges Ergebnis werden. Deswegen ist fraglich, ob man mit dem Gerät noch wirklich was anfangen kann.

DrClean
Fragesteller

GENIALER INPUT, danke!!!

Du kannst mal es mit Linux Mint versuchen. Da muss man es nicht installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Einmal Windows benutzt
julihan41  09.08.2022, 10:59

Also wenn Lubuntu gerade so startet, dann wird Linux Mint sicher nicht starten. Ich vermute auch, dass der PC 32bit sein wird (2000-2005) und damit gibt es noch nicht mal eine Version von Linux Mint, die benutzbar wäre...