Retro-Spiel in Virtualbox läuft, aber ruckelt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Host ist so wie es aussieht ein Laptop und hat nicht besonders viel Leistung.

4GB RAM und lediglich eine integrierte Prozessorgrafik die zusätzlich Arbeitsspeicher von den 4GB benötigt. Eventuell könnte eine RAM Erweiterung auf 8GB und der Einsatz von Win98 / ME etwas Performance in der VM bringen.

Statt das Spiel in einer VM laufen zu lassen, könnte der Kompatibilitätsmodus eine Alternative sein:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Kompatibilitaetsmodus-starten-4245444.html

Die Arbeitsspeichererweiterung auf 8GB sollte unabhängig davon in Erwägung gezogen werden.

eishoernchen
Fragesteller

Hi Jerric, danke für deine Antwort. Du hast Recht, die Hostmaschine ist ein kleiner Laptop, dessen RAM leider nicht erweiterbar ist. Zu seiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass es auf meinem anderen Laptop mit 8 GB genauso schlecht läuft.

Ich habe jetzt Folgendes an der VM geändert: Downgrade auf Virtualbox Version 6.1.4, Erhöhung auf 1903 MB RAM und 265 MB Grafikspeicher, Start im abgesicherten Modus. So läuft es wie ein Glöckchen, nur leider ohne Ton. Damit ist zwar die Nostalgie etwas getrübt, aber immerhin ist es spielbar.

Vielleicht hast du dazu ja noch eine Idee?

jerric8  27.12.2022, 08:29
@eishoernchen

Hallo eishoernchen,

VMs sind leider nicht nicht besonders gut zum Spielen geeignet, besser ist immer die Games direkt auf dem Rechner laufen zu lassen.

Hast du denn schon den Kompatibilitätsmodus mal getestet, dabei sollte das Setup schon mit dem Modus aufgerufen werden? Eventuell im Windows Defender unter Schutzverlauf noch die Anwendung zulassen.

In der Einstellungen der VM gibt es unter System noch die Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen und vielleicht helfen diese Tipps:

https://www.pcwelt.de/article/1156129/virtualbox-acht-tipps-zum-optimieren.html

Leider fällt mir sonst eben nur ein zu versuchen das Spiel unter Windows 10 zum Laufen zu bekommen.

Viel Erfolg

eishoernchen
Fragesteller
@jerric8

Ja, ich weiß :/ Habe es darum auch schon mit 86Box probiert, aber die scheint für "neuere" Systeme wie XP nicht ausgerichtet zu sein, jedenfalls läuft es da gar nicht. Kompatibilitätsmodus war natürlich der allererste Versuch, aber das wäre ja zu einfach gewesen^^ Direkt unter Win10 mache ich mir bei dem Spiel wenig Hoffnungen - das hat damals, als XP aktuell war, schon hinreichend mit seinen Treibern gezickt 🙈

Momentan versuche ich einfach, mein virtuelles XP zu überreden, auch im abgesicherten Modus Töne von sich zu geben, damit wäre das Problem (hoffentlich) gelöst.

Danke für deinen Input!

eishoernchen
Fragesteller
@jerric8

Ich hab's gelöst, indem ich den Grafikcontroller auf VMSVGA geändert hab. Jetzt läuft es im normalen Modus mit Bild und Ton. Ein klein wenig laggy, v.a. wenn man zu schnell klickt, aber damit musste man rechnen. Spielbar ist spielbar 🙂