Betriebliche Alterversorge auszahlen Steuern wieviel?

1 Antwort

Das hängt davon ab wie hoch euer zvE ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

ayicik2015
Fragesteller

Wo kann ich das erfahren?

anTTraXX  05.05.2024, 20:06
@ayicik2015

So wird gerechnet

Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit = Bruttoarbeitslohn - Werbungskosten

Einkünfte aus Gewerbebetrieb = Umsatz - Betriebsausgaben

Einkünfte aus selbstständiger Arbeit = Umsatz - Betriebsausgaben

Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung = Mieteinnahmen - Werbungskosten

Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit + etwaige weitere Einkünfte = Summe der Einkünfte und vermutlich auch = Gesamtbetrag der Einkünfte

Gesamtbetrag der Einkünfte - Sonderausgaben - außergewöhnliche Belastungen = zu versteuerndes Einkommen