Betreten der alten Schule strafbar?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis du vom Gelände verwiesen wirst, darfst du. Denn wenn ein Nichtschüler von vornherein das Gelände nicht betreten dürfte, könnten Eltern usw. nicht zum Sekreteriat, um Dinge zu klären.

Ansonsten liegt es im Interesse der Schulen, Kinder vor übergriffigen Pädophilen oder Drogendealern (usw.) zu schützen, indem sie Menschen ohne gutem Grund des Geländes verweisen.

Solange Du nicht an der Schule Schüler oder beschäftigt oder Elternteil bist, musst Du Dich im Sekretariat anmelden und kannst nicht einfach hineingehen. In der Praxis sieht man das meist locker. Ich freue mich, wenn Ehemalige kommen und offenbar gerne ihre alte Schule besuchen. Und solange sie sich anständig benehmen, ist das ja auch kein Problem.

Einen Anspruch haben sie natürlich nicht, und rechtlich kann ich sie jederzeit des Schulgeländes verweisen.

Geschichte706  12.02.2020, 11:25

Bei einigen freut man sich, bei anderen klingeln die Alarmglocken.

Userhm  12.02.2020, 11:26

Du hast die rechtliche Situation treffend geschildert.

Es gibt dazu erstmal kein Gesetz, aber die Schule hat natl. Hausrecht!

Das heißt, sie kann es generell verbieten und/oder verhindern, oder auch nur im Einzelfall, per Hausverbot.

Letztlich ist eine Schule erstmal ein öffentliches Gebäude. Eltern wollen zu Lehrern, oder dem Sekretariat, Lieferanten, Handwerker, Raumpfleger kommen und gehen.

So lange man den Betrieb nicht stört (Lärmmauf dem Gang, Unterricht torpedieren), oder etwas 'illegales' macht (Diebstahl, Zerstörung, Drogen) bezweifele ich, dass sich jemand überhaupt dafür interessiert. Eine Strafe im juristischen Sinne kann es eigentlich nur bei einem ausdrücklichen Verbot, oder groben Verstoß geben!

An unserer Schule stand ein Schild, dass Zutritt des Geländes nur Befugten gestattet wird. Demnach dürftest du das nicht.

Auch sonst hat die Schule Hausrecht, sie können dich bei Bedarf jederzeit "rauswerfen"

Nö, warum sollte das verboten sein?

Solange Du Dich anständig verhältst und nur mit alten Freunden mal kurz Dich unterhalten willst, hat da bestimmt kein Mensch was dagegen.

Manche Lehrer, die evtl. Aufsicht haben, freuen sich sogar, wenn Schulabgänger mal zu einem kurzen Besuch vorbeikommen.

Aber ich geh mal davon aus, dass das nicht auffällt.

lg Lilo