Besucht ihr über Weihnachten eure Verwandtschaft?
Wie stressig empfindet ihr die Weihnachtszeit mit Besuchen und so... oder macht ihr sowas nicht?
8 Antworten
Ich freue mich drauf 😁
Wir werden noch weitere Verwandtschaft am 27.12 einladen, da die anderen Tage bereits verplant sind.
Heilig Abend kommen Schwiegereltern (ich mache unser aller Lieblings Gericht was recht stressfrei ist und es wird ein entspannter Abend).
1. Weihnachtstag sind wir mit Teilen der Schwiegerfamilie im Restaurant
2. Weihnachtstag wird bei meiner Familie gefeiert mit Eltern, Geschwistern, Nichten und Neffen. Ich freue mich riesig drauf.
Und am 27.12 kommen dann hoffentlich die, die wir ansonsten nicht sehen könnten 😁
Ich finde das nicht stressig, nein. Im Gegenteil, ich freue mich bereits sehr darauf. In 1,5 Wochen geht es los, 900 Kilometer nach Süden zur Familie meines Partners in die Schweiz. Dort bleiben wir eine Woche, dann geht es zurück und wir feiern etwas verspätet mit meinen Eltern Weihnachten nach.
Das dürfte ziemlich unwahrscheinlich sein. Die Friedhofsverwaltung wird mir nicht erlauben, die Weihnachtszeit dort zu verbringen, wo sich meine Verwandtschaft befindet. Könnte im Freien auch etwas schlecht geheizt sein, und ein wenig unheimlich wäre das wohl auch, so zwischen den ganzen Gräbern. Nicht sehr weihnachtlich.
Mit den wenigen Verwandten, die möglicherweise noch leben, ist man nach rund fünfzehn Jahren so fremd, dass man mit denen sicherlich keine Feste feiern wird.
Weitere Verwandte, von deren Existenz ich zumindest theoretisch weiß, habe ich nie kennengelernt.
Wird also schwierig werden.
Zu Weihnachten besuche ich zumindest einen Teil der Verwandtschaft. Als stressig empfinde ich das nicht. Stressig könnte der Versuch werden, "alle" in der kurzen Zeit zusammen zu bekommen, daher verteilt sich das Besuchsprogramm bei mir über mehrere Besuche. Weihnachten treffe ich die Familien A und B, vielleicht auch C, und zu einem späteren Zeitpunkt treffe ich D und E sowie C, falls es mit C zu Weihnachten doch nicht geklappt hatte.
Wieso sollte es stressig sein seine Familie oder Bekannte besuchen zu gehen? Den Stress macht sich jeder Mensch selbst.