Weihnachtszeit stress pur?

3 Antworten

Das tut mir sehr leid, dass du mit deiner Familie so traurige Erfahrungen machst. Das schmerzt mich sehr, weil in meiner Familie Weihnachten für alle der schönste Tag im ganzen Jahr ist. Wir sitzen mit 20 Personen im Alter von 13 bis 88 Jahren zusammen. Essen, reden und spielen den ganzen Tag. Was ist unser Geheimnis? Ich kann es gar nicht genau sagen. Vielleicht, dass wir froh sind einander zu haben und wir jeden mit seinen Macken so zu nehmen, wie wir sind. Man muss nicht immer einer Meinung sein, aber man kann den anderen akzeptieren.

Vielleicht kannst du versuchen die Situation dahin gehend zu beeinflussen, dass du dich aus Streitigkeiten an diesem Tag raushälst und das Thema auf neutrale Gespräche zu bringen. Alles Gute dir

TorDerSchatten  23.12.2023, 15:42

Ich finde das extrem traurig, dass es nur einen Tag bei Euch im Jahr gibt, der der schönste ist. Im Umkehrschluß heißt das, dass 364 Tage scheixxe sind und man nur für Weihnachten lebt. Das ist fragwürdig.

Mimps  23.12.2023, 20:57
@TorDerSchatten

Hä? Was ist das denn für eine bekloppte Schlussfolgerung. Es gibt 365 schöne Tage, von denen halt einer der schönste ist. Weil das der Tag im Jahr ist, wo wirklich alle zusammen kommen. Meine Familie geht zusammen durch dick und dünn. Haben wir grade in diesem Jahr gemerkt, wo es verschiedene Krankheiten zu überstehen gab. Die 4 Vettern (24 - 29) sind die besten Freunde und lieben ihre kleine Cousine. Machen jedes Jahr mehrere besondere Tagesausflüge mit ihr. Wenn du das schrecklich findest 🤷‍♀️

Dann kann ich dir auch nicht helfen.

Wenn du sagst, ihr habt soviel Hass in der Familie, dann würde ich mich ganz klar distanzieren: seit mir nicht böse, aber ich Feiere dieses Jahr so wie es mir gut tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ich habe eine harmonische und liebevolle Familie, Stress und Hass kenne ich nicht. Schlimm, wenn man sowas hat.