Besucher kommen hungrig und wollen jedesmal essen?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein, ich kenne das nicht 77%
Ja, hab auch die Erfahrung gemacht und so reagiert: 14%
Was anderes: 9%
Ich bin die Person, die bei anderen ständig isst 0%

31 Antworten

Nein, ich kenne das nicht

Dann musst du mal Klartext reden. Manche Leute verstehen es nicht anders.

Sag ganz offen, essen müsst ihr leider zu Hause, ich kann mir das nicht mehr leisten, jemanden durchzufüttern. Ich komme nicht mehr klar. Da brauchst du dich nicht zu schämen.

Man kann Ausnahmen machen, aber es muss klar sein, dass es Ausnahmen sind. Oder ihr sprecht das als Einladung ab.

Die anderen nutzen dich aus. Sei dir dessen bewusst. Du musst etwas sagen.

Iss mit Appetit und tu so, als ob dir die gierigen Blicke der Gäste nichts ausmachen. Indirektes Betteln "Wir haben noch nichts gegessen" oder "Das sieht aber lecker aus" würde ich auch bei den Kindern ignorieren. Irgendwann kommt die direkte Frage, ob die Gäste bzw. Wenigstens die Kinder was abhaben können. Dann sag ihnen, es geht leider nicht. Begründen musst du das nicht.

Entweder sie gehen zügig nach Hause und kapieren es spätestens beim dritten Mal, oder es eskaliert. Wenn zb die Kinder nach Essen quengeln, sag den Eltern, du hast keinen Bock auf das Geheul und sie sollen besser heimgehn und den Kids was geben. Wenn sie dann argumentieren, der Kühlschrank sei leer: der Laden um die Ecke hat bis 8 auf, die haben so viel zu essen, dass die es sogar verkaufen. Due Kinder essen dann zu spät, kommen zu spät ins Bett und sind morgen früh müde? Dann müssen sie halt ohne Essen ins Bett oder sind morgens müde, da müssen sie dann durch. Mach einen auf "herzlos", auch wenn du nie ein Kind ohne Essen ins Bett schicken würdest. Ganz mutig wäre natürlich: sorry, aber das ist ja nun wirklich nicht mein Problem.

Was zum Teufel? Ok das mit der Familie ist krass.

Wenn mich ein Freund besucht und ich koch gerade, klar kann der mitessen. Wieso auch nicht. Aber wenn die Leute schon zum Essen zu dir kommen, was kennst du denn für Menschen :D

Wenn jemand bei mir chillt und Hunger bekommt bestellt der sich halt was zu mir oder wir gehen runter in den nächsten Döner.

Was anderes:

Was für "Freunde" sind denn das?

Aber ich frage einmal anderes zurück: Bist Du ein Mensch, der sich gerne ausnutzen lässt?

Freundschaft kann auf vielfältige, meist andere Art und Weise entstehen. Suche Dir die Menschen, mit denen Du Dich umgeben willst, aus!

Und was das Geld angeht: Lass sie doch essen, stelle aber immer eine Blechdose mit Schlitz hin und sage, "die ist für den Beitrag zum Essen, ihr wisst ja, ihr könnt gerne kommen und bei mir essen, aber mein Geld ist echt knapp". Schnell wird sich zeigen, wer davon ein "Freund" und "guter Verwandter" ist, etwas beisteuert oder Gegeneinladungen ausspricht. Und wer sich versuchen wird, sich lustig zu machen oder nur "Hosenknöpfe" in die Dose wirft. Von letzten solltest Du Dich "elegant" fern halten, das bringt nichts!

Nein, ich kenne das nicht

Ich verstehe ehrlich gesagt auch das Problem nicht, weil man das durchaus ändern kann.

Wenn du weißt, dass sie kommen und wieder sagen, dass sie Hunger haben, sage halt, dass du dir momentan nix mehr leisten kannst oder nur noch Zwieback und Kneckebrot und ein Stück Butter zu Hause hast (Könntest ja die anderen Essensdinge vielleicht im Keller "sicher" eine Zeitlang verstecken), so, dass du ihnen auch zeigen kannst, dass du nichts hast.

Und dann gehst du auch zu denen und sagst, dass du Hunger hast und zu Hause nichts mehr hast!

So schwer kann das für die anderen Menschen auch nicht sein, den Wink mit dem Zaunpfahl irgendwann zu verstehen.