Bestimme LED fürs Aquarium?

2 Antworten

Ihr habt ein wahnsinnig riesengroßes Becken, das kostet eh ne Menge, da kann man auch gleich in Licht investieren, ist billiger als alle Nase lang neue Pflanzen ud Algenplage.
Es kann klappen, es kann in die Hose gehen, da scheiden sich die Geister. Vielleicht solltet ihr wärmeres und kälteres Weiß kombinieren um ein möglichst weites Spektrum abzudecken?

In jedem Fall würde ich anspruchslose Plfanzen reinpacken die auch mit weniger Licht gedeihen, auch was das so richtig wuchert ist praktisch weil es den Algen das Futter wegfrisst - düngen müsst ihr aber trotzdem anständig, hab ich auf die harte Tour gelernt ;)

Mach das so, und überlegt euch gut welche Pflanzen ihr da nehmt, Gärtnerarbeiten gehen bei über 2 m und 70 cm Höhe auf die Zeit.

Vincent108
Fragesteller

Wie meinst du das ? Wie sieht denn das Farbspektrum bei normalen LEDs aus ? Sind dort genug rote und blaue Lichter drin die für das Wachstum sorgen ? Das entzieht sich meiner Kenntnis über LEDs. Wir wollen kein Trauerspiel im Aquarium :D

Grobbeldopp  30.03.2024, 21:36
@Vincent108

Im Grunde werden spezielle Leuchten nur für die Stufe ab "gepflegtes Wohnzimmeraquarium mit Pflanzenbeckenelementen" nötig. Ich kaufe keine extra Aquarienleuchten sondern LED strips und Schreibtischlampen aber ich bepflanze meine (sehr kleinen) Aquarien nur mit Schwimmpflanzen, Moosen und Cryptocorynen also ultrarobusten Pflanzen.

Welche Einrichtung schwebt euch vor, wie soll das ganze aussehen?

Vincent108
Fragesteller
@Grobbeldopp

Wir wollen eine Aquascaping ähnliche Landschaft erreichen, viele Pflanzen die alle prächtig wachsen dürfen. Also vielleicht noch ein tacken schärfer als „gepflegtes Wohnzimmeraquarium“. Da fängt das Problem wahrscheinlich an oder ?

Grobbeldopp  30.03.2024, 21:45
@Vincent108

Yup. In dem Fall sind spezielle Aquarienleuchten besser als irgendwelche Leuchten. Nur ist es nicht so, dass mit den Standardleuchten nichts wächst. Gehen tun sie schon.

Man könnte das einfach auch ausprobieren zunächst mal die billigen nehmen und schauen ob es gut wird.

Bei einem Aquascape muss man - etwas abhängig von der Bepflanzung - damit rechnen dass man alle 2 Wochen zum Gärtnern ran muss das dauert dann 2 Stunden etwa, wenn man noch keine Routine hat länger ggf. Aquascapes sind eigentlich immer stark geschnitten, sonst sehen Pflanzen einfach anders aus.