Könnt ihr mir bitte bei der Aufgabe helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So sehen die Parabeln aus (eigentlich sollte zum Rüstzeug eine Schablone für eine Parabel gehören)

Bild zum Beitrag

1)
f(x) = x^2 + 1
f(x1) = -3
x1 = es gibt keine Lösung

2)
f(x) = x^2 - 3
f(x2) = -3
x2 = 0

3)
f(x) = x^2 - 4
f(x3) = -3
x3 = ± 1

 - (Schule, Mathematik, Lehrer)
Mutant441337
Fragesteller

Danke dir, du warst meine Rettung. Jtz habe ich auch verstanden wie das geht.

Mutant441337
Fragesteller

Achso und noch eine Frage, kann man das auch Berechnen zb: mit einem Taschenrechner? Denn in der Aufgabe steht noch das man es noch durch eine rechnung kontrollieren kann.

Hamburger02  16.02.2021, 17:08
@Mutant441337
Achso und noch eine Frage, kann man das auch Berechnen zb: mit einem Taschenrechner?

Ja, ich führe es mal an der dritten Parabel vor:

f(x) = x^2 - 4

Nun soll der Funktionswert = -3 sein, also setzen wir an:
f(x) = -3 = x^2 - 4
und lösen -3 = x^2 - 4 nach x auf:
x^2 = -3 + 4 = 1
x = √1 = ± 1

zeichne die Parabel

y = x² + 1

den Funktionswert -3 (y-Wert) wird sie nie annehmen; das siehst du dann.

Mutant441337
Fragesteller

sicher das sie nie den wert -3 annimmt? Das heißt die Aufgabe ist eine Irreführung?

Ellejolka  16.02.2021, 15:13
@Mutant441337

Das ist keine Irreführung; es gibt einfach keine x-Stelle für den funktionswert -3 weil die parabel nach oben geöffnet und um 1 nach oben verschoben ist. - Du musst von -3 auf der y-Achse waagerecht zur Parabel "gehen" und gucken, welcher x-Wert es ist.

Mal sehen, was du bei (1) rauskriegst ;-)