Bestes Smart Home System?
Hallo,
Ich suche nach einem guten System, um mein Haus „Smart“ zu machen. Ich möchte wenn möglich nichts verkabeln, und es soll leicht einzurichten sein. Mir gefallen z.B. meine Tp-Link Tapo Geräte sehr, aber ich suche nach einer Lösung, die etwas mehr Geräte beinhaltet. Es wäre gut, wenn die Geräte Alexa Kompatibel wären.
2 Antworten
Das klingt eigendlich nach einem Job für Homematic IP
Die Komopnenten gibt es so wohl kabellos als auch verkabelt. im Gegensatz zu den guten alten Shellys hat das System auch seinen eigenenen Funkbus und ist nicht auf das WLAN angewiesen.
Ich würde dir übrigens empfehlen möglichst viele deiner Komponenten verkabelt zu halten. (Hometatic wired) das funzt zuverlässiger, ist preiswerter und sichererer
Ich habe bei mir zuhause KNX das kannte ich schon vom Elternhaus und ich muss sagen, ein richtig verkabeltes Smart Home ist eine feine angelgenheit, weil eben alles zuverlässig und energieeffizient funzt.
Du darfst nicht vergessen, jedes Watt, das 24/7 an der Stekcodse hängt, kostet dich jedes Jahr knapp 9 kWh. so kann das bei einem eher umfangreichen Haushalt schon mal 300 kWh im Jahr nur dafür ausmachen, dass du die möglichkeit hast, zu sagen "Alexa mach das Licht an"
Ohne Kabel ist das gefährlich.
https://www.youtube.com/watch?v=0dpoJDMYMzQ
Nun auf Deutsch.