Bestes Programm um driver up zu daten?

3 Antworten

Von solchen kostenlosen Programmen die Treiber aktualisieren würde cih dir ganz stark abraten, die sind nicht sonderlich seriös und installieren teils wenn du an den falschen kommst noch irgendwelchen müll mit.

Bei AMD und Nvidia Grafikakrten Treibern kann man das bspw. in den Geforce und Radeon Einstellunge einstellen das Treiber automatisch aktualisiert werden sollen oder dich zumindest benachrichtigen sollen.

Alles andere hat keine großen Performance Auswirkungen ob man wöchenlich oder Jährlich treiber aktualisiert und wird in der Regel von den Windows 10/11 Updates abgedeckt, entsprechend einfach regelmäßig Updates davon machen.

Ansonst gibt es auch noch Programme wie Chocolatey, das ist ein Paketmanager ähnlich zu Aptitude usw. unter Linux, mit denen man per Komandozeile Programme installieren und aktualisieren kann.

Bspw. kann man Firefox per choco install firefox installiere und sich dann eine Skriptdatei erstellen die nachd em Start ausgeführt wird und dann den Befehl choco upgrade all -y ausführt und somit nach jedem Start des Computers alle Programme die per Chocolatey installiert wurden einmal aktualisiert.

Darüber lassen sich auch Nvidia Treiber installieren, davon würde ich aber abraten diese bei jedem Start zu aktualisieren weil hier ein neustart nach dem Update immer mal ganz sinnvoll ist. Und ehrlich gesagt ein wöchentliches oder monatliches Update der Grafikkarten Treiber bringt auch keine Wunder, in der regel werden damit dann auch nur Fehler ausgemerzt und nicht von heute auf morgen 30FPS mehr Leistung in Spielen bereit gestellt(auser diese sind sehr verbuggt und die Fehler werden mithilfe des Updates behoben)

Treiber-Update-Programme können auch Probleme auslösen. Deshalb rate ich Dir davon ab.

Die meisten Geräte brauchen nur selten ein neues Treiber-Update. - Bei einem sog. "Gamer" kann dagegen ein aktueller Grafikkartentreiber nützlich sein.

Wenn ein Computer im Laufe der Zeit immer langsamer geworden ist, hilft meisten eine neue Windows-Installation oder alternativ dazu eine Win10/11-Wiederherstellung.

Eine relativ einfache und komfortable Anwendung wäre WingetUI, eine kostenlose und quell-offene grafische Benutzeroberfläche für den Windows eigenen Paket-Manager (winget). Darüber kann vieles in einem Rutsch aktualisiert werden.

Wenn es dir rein um ein Update-Tool für Treiber geht, würde ich entweder mit den Windows eigenen Bordmitteln arbeiten oder dir an diester Stelle noch den ebenfalls kostenlosen und quell-offenen „Snappy Driver Installer Origin” empfehlen kann.

WingetUI:

winget install wingetui

Snappy Driver Installer Origin:

winget install -e --id GlennDelahoy.SnappyDriverInstallerOrigin

Der „Snappy Driver Installer Origin” kann auch ohne Installation als portable Anwendung genutzt werden. Ebenso ist es möglich, sämtliche Treiber-Pakete via Torrent herunterzuladen, um das Tool auch Offline verwenden zu können.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer