Programm um Updates zu erkennen und zu installieren?

3 Antworten

Die Programme die sagen das sie so etwas machen sind scamm.

Und kostenlos sind die auch im Regelfall nicht.

Es gibt auch nichts was du checken müsstest. Bei Grafikkartenupdates wird dir ja sogar von einem Spiel gesagt wenn du eines brauchst. Und sonst kannst du die entweder Ignorieren oder z.B. zu jedem Quartalsanfang eines machen.

Andere sachen müssen entweder keine Treiberupdates haben oder machen die eh automatisch falls du das nicht ausgestellt hast.

Ich persönlich würde die Finger davon lassen und die Updatefunktionen der Programme aktivieren denn nur da kannst Du sicher sein das Update zu bekommen das auch passt.

Rudimentär machen das die meisten unnützen Zusatzprogramme auch kostenlos. Das ganze ist aber nicht ungefährlich da auch mal Treiber ausgetauscht werden die gar nicht kompatibel sind oder sogar älter als der bereits installierte.

Was Systemupdates wie Treiber angeht reicht das Windows-Update vollkommen aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hobby / Beruf und Erfahrung!

Bei Linux ist das Standard und in die Distribution eingebaut, bei Windows gibt es so etwas meines Wissen nicht.

Asporc  24.11.2023, 14:17

Bei Linux gibt es ein Programm das nachsieht ob sämtliche Spiele aktuell sind ?

Du meinst jetzt hoffentlich nicht Steam damit.

malte314  24.11.2023, 15:34
@Asporc

Auf Linux installiert man normalerweise alles über einen Paketmanager. Will man zum Beispiel das Spiel Battle of Wesnoth auf Arch installieren, gibt man folgendes Kommando in das CLI ein:

sudo pacman -S wesnoth

Nicht nur Spiele, sondern sonst alles (libraries, Dienstprogramme, ...) werden normalerweise über den Paketmanager installiert. Dann reicht es, folgendes Kommando einzugeben, um alles auf den neuesten Stand zu updaten:

sudo pacman -Syu

Ich persönlich habe alles, was ich benutze (Terminal, Editor, IDEs, Solitair etc.) über den Paketmanager installiert. Anders wäre das mit Videospielen, für die es keine Pakete gibt. Dafür hat man dann entweder Steam oder muss es tatsächlich selbst updaten. Wenn man solche Spiele spielt, ist man allerdings meistens nicht auf Linux.