Bester Freund redet dauernd von seinen Krankheiten und Medikamenten?

ranger1111  14.01.2022, 00:36

Wie lange geht das schon so?

lalelu0203
Fragesteller

ich kenne ihn seit ca 5 Jahren. Am Anfang haben wir uns ab und zu über die Probleme von uns beiden unterhalten und vor ca 2 Jahren wurde es immer mehr

4 Antworten

Versuch ihn abzulenken, das Thema zu wechseln, aktiv zu sein, nicht alleine zu treffen...zb Kino, zusammen abhängen, Billiard usw.

lalelu0203
Fragesteller

Wenn wir nicht allein sind macht er das leider trotzdem

Ich hatte so was Ähnliches mal mit einem Freund, der ständig nur über die Probleme auf seiner Arbeit geredet hat (und gefühlt über nichts anderes). Ich habe ihm das mehrfach gesagt, und als das nichts geändert hat, habe ich mit seinem Einverständnis Deadlines gesetzt: "Du hast jetzt 10 Minuten Zeit, über Deine Arbeit zu reden - und danach ist das Thema für den Rest des Abends tabu!"

Das hat dann funktioniert.

Er hatte sogar gesagt, dass seine anderen Freunde den Kontakt abgebrochen hätten, weil er sie zu sehr damit genervt hätte.

Scheinbar hat sich seine Erkrankung chronifizieren. Das ist alles andere als schön. Und dann gibt es nun Mal für ihn kein anderes Thema. Weil der psychische Leidensdruck so vordergründig ist.

Du kannst ihm klipp und klar sagen, dass dir das zu viel ist. Ihr könntet euch zumindest einigen, dass ihr bei jedem Treffen maximal eine halbe Stunde über seine Probleme redet und dann über etwas anderes spricht. Das wäre zumindest eine Idee.

So jemanden kannte ich auch mal. Ich war froh ihn nicht zu dem Zeitpunkt kennengelernt zu haben als seine Arroganz und Eitelkeit im Zenit stand.