Wie nennt/bekommt man ein Therapeut mit dem man nur redet?

4 Antworten

Sie sind nicht dafür da um einfach über das Wetter zu reden. Sie sind dafür da um bei Problemen zu helfen und mentale Krankheiten zu therapieren.

Sorry, da bist du komplett falsch.

Einfach zum reden wäre Nummer gegen Kummer gut oder erster Anlauf Caritas.

Lg

Bei mir war das vor Jahren ähnlich gewesen, ich suchte damals reine Gesprächstherapie, um diverse zu diesem Zeitpunkt noch nicht geklärte familiäre Altlasten zu besprechen & verarbeiten zu können - und habe dafür damals auch die Überweisung meines seinerzeitigen Hausarztes erhalten (war damals noch im Hausarztmodell). Das hat bei mir sehr gut geklappt und half mir auch dabei, Selbstbewusstsein aufzubauen.

Ansonsten gibt es Lebensberatungen etwa von der Diakonie, Caritas oder Kolping - die bekannten kirchlichen Bildungsträger Deutschlands - wo ausgebildete, jeednfalls qualifizierte Kräfte (Angestellte oder Ehrenamtliche) nach Terminabsprache für die Leute da sind und das gegen eine freiwillige Spende. Es kann anonym ablaufen, man muss seinen Namen nicht nennen. Das hat mein bester Kumpel mal gemacht, weil er unter Schwellenangst vor Psychlogen litt. Und es habe ihm sehr geholfen!

Was auch gar nicht schlecht ist: Die Telefonseelsorge ("Nummer gegen Kummer"). Ich hatte bei der Telefonseelsorge - dazu stehe ich - auch 2-3mal angerufen wenn ich echt nicht mehr weiterwusste und niemand für mich da war, da habe ich immer mit "hallo" begonnen und gefragt, ob ich bei der Telefonseelsorge bin, dann erzählte ich einfach frei raus von meinen Problemen. Die Mitarbeiter dort haben die Aufgabe zuzuhören und ggf. mit Zwischenfragen das Gespräch aufzulockern. Man muss sich da kein "Konzept" zurechtlegen bevor man anruft, man redet einfach. Alles andere ergibt sich. Es ist so ein bisschen wie die Radioshow von Jürgen Domian, wo die Leute anrufen und ihm alles sagen können was ihnen auf dem Herzen liegt, nur dass kein Publikum zuhört. Meine Erfahrungen mit der "Nummer gegen Kummer" waren gut. Es waren stets angenehme, freundliche Menschen die mir das Gefühl gaben dass sie meine Anliegen auch wenn sie mich nicht kennen ernstnehmen. Für mich war es immer schon befreiend überhaupt mit jemandem reden zu können. Es ist mit Sicherheit kein Allheilmittel und die Ehrenamtlichen dort sind in der Regel keine Therapeuten -----> aber rein zum Reden - das Reden an sich befreit ja schon - kann man die Telefonseelsorge definitiv empfehlen. Es ist aus meiner Sicht ein guter erster Schritt um zu seinen Problemen zu stehen. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe ich konnte dir helfen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Psychotherapeuten machen das. Reden kann unglaublich gut helfen. Leider sind die Wartezeiten mehr als lang …

Auch die Diakoni bietet Gespräche an. Das geht evtl. schneller.

Eine Therapie bekommt man nur, wenn der Therapeut meint, dass man eine braucht.

Die Krankenkasse will ja das Geld nicht für einen verschwenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein EQ liegt bei 140