Gibt es Therapeuten, die selber eine dissoziative Identitätsstörung haben?

5 Antworten

Eine DIS ist eine sehr schwere psychische Störung, durch die man hoch belastet ist und die Arbeitsfähigkeit deutlich eingeschränkt wird. Damit wird es kaum möglich sein, psychotherapeutisch zu arbeiten. Und wie hier schon andere geschrieben haben, müsste das während der Ausbildung aufgefallen sein - davon abgesehen, dass man damit wahrscheinlich auch kein Psychologie- oder Medizinstudium schaffen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Therapeuten müssen einen Test machen indem man guckt ob sie geeignet sind für den Job. Also eher unwahrscheinlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit der Psyche :)

also, ich kann dir jetzt nicht genau wiedergeben was eine dissoziative Identitätsstörung ist, aber irgendwann habe ich mal gehört, dass ein nicht geringfügiger Anteil der Psychologie-studenten zur Selbstdiagnose studiert... und da es auch HNO-Ärzte mit Grippe gibt, klar warum nicht?

Nein. Die müssten durch alles Maschen des Ausbildungssystems durchgeschlüpft sein. Eher unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So eine DIS ist m.E. echt anstrengend, kann mir nicht vorstellen, dass man da noch effektiv andere therapieren kann.