Wie nennt man das, wenn ein Mensch viel Aufmerksamkeit braucht?

3 Antworten

Das ist nicht unbedingt eine psychische Krankheit, es kann genau so gut auch einfach eine Charaktereigenschaft sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

Es gibt auch Autisten die so sind und wahrscheinlich viel mehr Bezeichnungen...für solche Verhaltensmuster. Es muss nicht zwingend eine Krankheit sein. Kann auch Egoismus sein oder zu Hause wenig Aufmerksamkeit.

apparmor
Fragesteller

Naja, wenn er nicht mal reflektiert, dass er zu viel redet und oft belangloses. Dann ist das grenzwertig. Wenn ich ihm was relevantes sagen will, dann sehe ich es ihm an, dass es ihn nicht interessiert was ich sagen will. Er redet dann immer rein und sagt sowas wie "Pass auf, ..." und redet weiter. Da bin ich dann echt sprachlos darüber.

sarah0007  19.11.2021, 20:19
@apparmor

Hm...ich kenne nur einen Jungen und der genau das so macht und der ist leichter Authist. Aber...ich bin keine Psychologin.

sarah0007  19.11.2021, 20:21
@apparmor

ich kenne viele, die nur reden ubd reden und selten zurückfragen, Die sind aber Egoisten und welche Vögel da noch vorhanden sind, wurden nie abgeklärt.

apparmor
Fragesteller
@sarah0007

Du meinst Egozentriker. Egoisten sind Menschen die materielle Dinge nicht teilen wollen, afaik.

Muss keine psychische Krankheit oder Störung sein, es könnte einfach eine Charaktereigenschaft sein.

Oder aber ein Hinweis auf eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung. Aber bitte KEINE Laien-Diagnosen stellen.

Woher ich das weiß:Hobby