Wie nennt man das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde dazu heutzutage "Pick me girl" sagen, aber das ist die jugendsprache. Die anderen antworten sind hilfreich wenn es um die wissenschaftliche Seite geht :D

Egozentrik.

Sie verschafft sich ständig Egopolitur durch Zuwendungheischen.

Ist mangelndes Selbstbewusstsein.

Sie nutzt ein erlerntes Muster.

Wenn sie das ständig tut, ist es ihre Masche.

Kennst du die Masche eines Menschen, weisst du, wie er immer reagieren wird.

Nix wie weg, wenn jemand ständig um Zuwendung bettelt auf diese Art.

Hi :D Menschen mit einer histrionischen Persönlichkeitsstörung möchten stets im Mittelpunkt stehen. Die Symptome dieser Persönlichkeitsstörung sind eine übermäßige Emotionalität und das Streben nach Aufmerksamkeit. Um die Aufmerksamkeit ihrer Mitmenschen auf sich lenken, nutzen sie vor allem ihr äußeres Erscheinungsbild.

Patienten mit histrionischer Persönlichkeitsstörung fordern immer wieder im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen und werden oft depressiv, wenn sie es nicht sind. Sie sind oft lebhaft, dramatisch, enthusiastisch, und kokett und bezaubern manchmal neue Bekannte.

Woher ich das weiß:Recherche

Viele nennen es "Phishing for compliments" ^^

max00s  31.05.2022, 19:04

Also das "sich selbst runtermachen". Das "im Mittelpunkt stehen wollen" ist eher ein Aufmerksamkeitsdrang. Ein wenig weist das auf eine histrionische Persönlichkeitsstörung hin, ohne Diagnose wäre ich da aber vorsichtig.