Bestehen die Besen meiner Schneebesen aus Aluminium oder aus Eisen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stahldraht,veredelt mit einer Chromschicht.

Edelstahl V 2 a wird schon gefühlte 100 Jahre nicht mehr verwendet.)

Nach Jahren der Benutzung können die anfangen zu oxydieren.Das geschieht dann zuerst am Griffansatz.Die Stelle wird am meisten belastet und trocknet schlecht.

Ich bin zwar kein Kunststoffreund.Aber hier ist das angebracht.

Schlägt keine Macken in Emaille und Schlieren in Alu .Die Haltbarkeit ist auch nicht besser oder schlechter.

Das kann niemand anhand von Fotos beantworten. Es gibt rostfreie Stähle, die magnetisch sind und es gibt auch welche, die nicht magnetisch sind. Das hängt davon ab, ob er ein austenitisches oder martensitisches Gefüge hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stahl. Eisen würde brechen (zu spröde). Aluminium würde sich bei der ersten Benutzung verbiegen.

Stahl. Farbe und Verwendungszweck sind eindeutig.

Aluminium ist kein Teufelszeug.

Balurot
Fragesteller

Aluminium ist gesundheitsschädlich.

Ich behaupte, aus Stahl (Stahldraht), Eisen würde rosten und Aluminium wäre zu weich.