Beste kamera zum planespotten?

3 Antworten

dein Budget ist leider extrem niedrig. Da bekommst du nur billiges und schlechte Zeug, gebraucht und mit schlechter Bildqualität... Was Vernünftiges kostet sehr viel mehr! Es ist auch weniger eine Frage der Kamera, sondern vor allem des Objektivs.

DU brauchst da ja auch eine hohe Brennweite um nah ran zu kommen, billige "Super Zoom" objektive vor allem auch bei sogenannten Bridge Kameras machen da aber nur unscharfe Bilder mit starkem Farbsaum an den Rändern ("chromantische Abberationen") du bekommst da als nur schlechte Bilder am Ende...
Gute Objektive mit höheren Brennweiten kosten ein Vielfaches von deinen Vorstellungen.

Du musst da also entweder drauf verzichten gute Bilder zu bekommen oder einiges mehr Geld einplanen

Hallo

wenn es keine Bridge sein soll

  • Pentax K20D oder Samsung GX20 mit DA 18-55 Kit Zoom > Gebraucht ab 50€
  • Tokina ATX 80-400 Typ D für Pentax > Gebraucht ab 150€, wenn es geht komplett mit Streulichtblende und Stativfuss

Das ist eine 200€ Budgetlösung, sinnvoller wäre gleich mit einer Pentax K5 oder einer Nikon D7000 oder Sony a580 oder Sony a57 anzufangen.

Zwar hat die K20D einen IBIS und Kamera mit Optik sind deutlich unter 2kg aber irgendwann nach 15 bis 30 Minuten Hanteltraining wird man als Frischling ein Stativ brauchen. Da reicht meist ein Einbein (gebraucht ab 10€)

Die Pentax K20D ist noch aus der Pentax "Massivbau" Ära und hat zb die NASA Spezifikatioenn erfüllt (Die Samsung GX10 und GX20 war Ausseneinsatz Kamera auf der ISS aber auf der "russischen" Seite). Bisher hat noch keine einzige Canon DSLR die NASA oder die relativ einfachen Spezifikatioen der US Forces als "Einsatzkamera" erfüllt.

Die Bildqualität das ATX 80-400 baut nach 350mm ab und wir erst ab Blende 11 wieder "gut", die Optik neigt zu Flares, der Stangenfocus ist laut und "mittelschnell". Aber deswegen bekommt man die Optik zu dem Kurs eingekauft.

Und Planspotting ist ein "langsames" Sujet dafür braucht man keinen Autofocus oder 5B/S

Gebrauchtkauf oder Gebrauchtware haben Risiken, die Technik altert/verschleisst, es gibt Fallschäden. Eine Bridge lässt sich funktionel im wesentlichen in 1ner Minute durchprüfen bei einer gebrauchten DSLR/DSLM geht das aber nur wenn eine Optik dran ist.

Der Fachhandel verkauft Kameras mit Gewährleistung aber der hat dadurch Kosten und deswegen gibt es DSLR/DSLM mit Gewährleistung unter 50€ eher selten. Da muss man im Privatmarkt am besten beim Besitzer direkt einkaufen. Epay erhöht das Risko beim Einkauf über denn Tisch gezogen zu werden.

Für 200€ bekommst du leider nicht viel. Ich würde mir für das Geld die Sony hx 60 kaufen. Ich weiß, dass man mit dieser dadurch, dass man das Objektiv nicht wechseln kann nicht sehr flexibel ist. Jedoch ist der Zoom dieser Kamera unglaublich für das Geld. Das war meine erste Kamera, die ich hatte und auf Wanderungen oder ähnliche nehme ich sie immernoch gerne mit. Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Hobby