Beste Freundin "zum weinen bringen" ,wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ihr fehlt dafür das Gefühle deswegen würde es auch nichts bringen sie "im Regen stehen zu lassen".

Ich denke schon, dass das was bringt. Sie kann viel eher etwas nachvollziehen wenn sie es selbst erlebt. Halte ihr den Spiegel vor und versetze sie genau so wie sie es tut, dann weiß sie wie das ist.

Jonas0321
Fragesteller

Ja ich werde es noch einmal tun...doch das hatte ich auch versucht mir sie ist da nicht so verletzlich , wenn man sagt daß man doch nicht kommt dann ist sie eher der Meinung das es okay ist und es wann anderes klappt und geht wieder nach Hause.... Ich verstehe auch nicht wieso sie das nicht auch verletzt. Aber mich auf jeden Fall schon ziemlich sehr.

pingu72  06.11.2019, 21:07
@Jonas0321

Dann mach es öfter. Wenn das nur ein oder zwei mal vorkommt wäre ich auch nicht sauer oder verletzt, erst wenn das mehrmals vorkommt.

Jonas0321
Fragesteller
@pingu72

Okay danke für deinen Rat... Ich werde es noch paar Mal machen....

Manchmal kann man Menschen nicht ändern.

Tut mir leid für dich, dass sie da so wenig mitfühlend ist.

Ich würde normal mit ihr reden und nicht so komische Spielchen spielen.

Jonas0321
Fragesteller

Habe ich oft genug aber sie versteht es nicht, macht es jedes Mal aufs neue.... Egal wie oft man ihr versucht zu erklären daß das nicht okay ist oder das es mich traurig macht das es ihr egal ist das ich extra gekommen bin weil es ja schon eine Stunde Fahrt ist und auch bei Regen ... Auf dem Land fahren die Busse auch alle 2 bis 4 Stunden .

Jonas0321
Fragesteller
@EniGoose

Hmmm das finde ich ziemlich schade weil das unsere Freundschaft kaputt machen würde auf Dauer auch wenn sie meine aller beste Freundin ist und wir alles übereinander wissen. Dieser psychische Druck und zeitliche Aufwand jedes Mal sich darauf zu freuen z.b. etwas zu unternehmen aber dann immer wieder eine Abfuhr zu bekommen obwohl man schon da ist und so kann ich auf Dauer nicht ertragen... Vorallem es verletzt mich ja schon wenn es zu oft passiert^^

Macht sie auch andere Sachen, die dich verletzen. Bedenke, es gibt allerlei Menschen. Auch solche, die nicht in der Lage sind, sich in andere Menschen hineinzuversetzen oder manche Gefühle und Gewissensbisse zu empfinden.

Jonas0321
Fragesteller

Oh ich wollte auf hilfreich drücken und mein Wurstfinger hat den anderen Knopf gedrückt...verzeihe mir :'(

Also ja sie ist halt ein lieber Mensch also eine mit der man über all seine Probleme reden kann und eine die einem im Notfall helfen würde und mit der man Spaß haben kann....nur sie ist ein kalter Mensch der andere mit Sätzen und Aktionen ziemlich verletzen kann. Sie sagt was sie denkt auch wenn es manchmal nicht nötig ist. Sie hat ein Talent dafür anderen zuzuhören und zu helfen das es anderen wieder besser geht aber sie hat genau so auch ein Talent dafür andere zu verletzen auch wenn sie es manchmal nicht direkt will weil sie es selbst nicht empfinden "will" oder so....

Luardya  06.11.2019, 20:29
@Jonas0321

Kein Problem :)

Ich denke, wir alle verletzen Menschen, oft auch unbewusst. Aber wenn man uns darüber aufklärt, können wir es verstehen. Vielleicht versteht es nicht? Das kann autistische Züge haben und im Extremfall auch psychopathische.. aber soweit geht das bei ihr ziemlich sicher nicht.

Deshalb würde ich dir raten, das Thema mal ganz offen und direkt bei ihr anzusprechen und rauszufinden, ob sie fähig ist, zu verstehen, wie du dich fühlst.

Jonas0321
Fragesteller

Sie kann schon Gefühle nachempfinden. Wenn man ihr von einem Streit erzählt den man gerade mit seinen Eltern hatte ist sie direkt für einen da und versucht einen wieder gute Laune zu schenken oder eine zu sein die zuhört^^ sie kann Gefühle empfinden und das auch ziemlich gut... Sogar so daß sie eigentlich nur dann etwas an sich ändert bzw etwas realisiert wenn es ihr nahe geht.

Luardya  06.11.2019, 20:34
@Jonas0321

Dann bleibt nur noch eines: Den Spiess mal umdrehen.

Jonas0321
Fragesteller
@Luardya

Ja, das habe ich auch schon gemacht aber für sie ist es tatsächlich nicht so das problem. Sie ist da nicht so verletzlich wie ich oder andere Menschen wenn man sich nicht an Vereinbarungen hält :(

Luardya  06.11.2019, 20:39
@Jonas0321

Vielleicht musst du ihr einfach mal die kalte Schulter zeigen und zwar über einen längere Zeitraum. Auch wenn sie deine beste Freundin ist, hat sie nicht das Recht, dich ständig zu verletzen und du bist nicht verpflichtet, das alles einfach hinzunehmen.

Jonas0321
Fragesteller
@Luardya

Ja, tatsächlich ist es sehr schwer für mich ihr die kalte Schulter zu zeigen, ja ich weiß das klingt jetzt wie mimimi von mir) ich werde es versuchen doch ich weiß wie sie in so einem Fall reagiert da sie mir schon erzählt hat das das andere Freund mit ihr doch gemacht haben. Z b. Ein ehemaliger Nester Freund von ihr , sie meint daß sie es zwar schade und traurig fand und ihn vermisst hat aber es nicht ändern kann bzw wird denn sie lässt andere entscheiden ob man mit ihr befreundet sein will oder nicht und "akzeptiert" das so wie sie das sagt^^. Sie ist halt einfach gefühlsmäßig abgesätumfter im dieser Hinsicht.

Deswegen ich weiß echt nicht mehr weiter :(

Luardya  06.11.2019, 22:14
@Jonas0321

Sie setzt dich emotional unter Druck und will sir imdirekt vermitteln, dass du entweder zu folgen hast oder sie weg ist.

Ich versehe nicht warum du nicht einfach mit ihr redest und ihr sagst was du davon hältst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Jonas0321
Fragesteller

Das tue ich ja wirklich jedes Mal aber die macht es weiter und weiter so... Klingt jetzt als wäre die ein schlechter Mensch aber das ist sie nicht denn andererseits wenn man z.b. Probleme hat oder so ist die immer für einen da halt und man kann mit ihr über alles reden. Es ist halt nur das man sich so nicht auf sie verlassen kann bzw das sie mit dieser Art andere verletzt aber es nicht "checkt" wenn man es ihr immer und immer sagt daß es nicht toll ist und das ich traurig darüber bin das sie mich einfach weil sie keine Lust hatte weil sie Bauchschmerzen hat oder was auch immer dann einfach im Stich lässt obwohl sie weiß das ich extra gekommen bin und auf sie draußen warte....

Kabisa  06.11.2019, 20:33
@Jonas0321

Dann sag eifnach dass du das nicht mehr dulden wirst und mach erstmal nichts mehr mit ihr wenn das nochmal vorkommt. Irgendwann muss man leider lernen Grenzen zu ziehen.

Jonas0321
Fragesteller
@Kabisa

Ja da hast du natürlich Recht doch ich muss auch zugeben das ich sie eigentlich nicht gehen lassen wollen würde weil sie sozusagen auch der einzige Mensch in meinem Umfeld ist dem ich alles anvertrauen kann.... Sie ist Fluch und Segen zugleich xD.... Ich will ihr ja eigentlich auch nur gutes und ihr iwie zeigen daß das was sie macht einfach nicht weiter okay ist aber auf die normale zur versteht sie es nicht :(