Beste Freundin - eifersuchtsprobleme?
Hi,
erstmal, nein ich will damit nicht sagen dass sie keine anderen Freunde haben dürfte! Hab ja selber auch andere.
Also, meine beste Freundin (nennen wir sie der einfachkeit halber mal Cecilia) bezeichnet einmal mich als ihre beste Freundin und einmal ihre alte Beste Freundin (nennen wir sie mal Leonie) von der Schule wo sie früher war.
Cecilia erzählt mir dann auch manchmal oberflächlich dass sie mit Leonie Telefoniert hat (die beiden telefonieren eigentlich nur noch) und worüber sie so gesprochen haben (nur oberflächlich, was ja auch okay ist!!!). Immer wenn ich das höre kommt in meinem Kopf die Angst hoch, dass ich Cecilia vielleicht doch eher nerve oder ihr zur Last falle, was sie aber abstreitet.
Alles in allem komme ich gut mit ihrer Freundesgruppe zurecht, nur mit Leonie hab ich irgendwie ein inneres Problem obwohl ich sie ja nicht mal mehr kenne.
Was könnte ich jetzt machen, dass ich ihr auch glauben kann wenn sie sagt dass ich ihr nicht zur Last falle und sie auch nicht nerve?
(Wir reden eigentlich über alles und vertrauen und auch zu 99,9999999999%)
PS: Mein bester Freund sagt auch immer, dass ich mir keine Sorgen machen brauche weil sie und ich eher wie Schwestern wirken..
Du besitzt nicht gerade viel Lebenserfahrung stelle ich fest... gib auf dich acht und traue ihrem Lächeln nicht.
Oh mann oh mann.. hätte ich diesen Satz doch nur vor 15 Tagen schon ernst genommen....
3 Antworten
Du scheinst sehr unsicher zu sein im Umgang mit anderen. Warum gehst du sofort davon aus, dass du jemandem zur Last fällst, weil jemand mit dir befreundet ist? Und da du so unsicher bist, bist du eifersüchtig auf das, was Cäcilia und Leonie verbindet, nämlich zB der telefonische Austausch, den du offenbar nicht lebst. Eine Dreierkombi, vor allem unter Mädels, ist immer schwierig, aber ich würde doch nicht pauschal jedem den Bauch zeigen und sagen: ich hoffe, ich falle dir nicht zur Last, nur durch meine Anwesenheit. Das veranlasst den anderen, dich wie ein rohes Ei zu behandeln, denn es könnte dich ja alles triggern. Wenn du so empfindlich bist, ist es kein Wunder, dass man dich außen vor hält und die beiden eben dann untereinander sprechen, ohne dich, denn dein Verhalten würde ich jetzt - ohne dich zu kennen - als schwierig und kompliziert einstufen. Da scheint es unter deiner Freundin und dieser Leonie schon eher eine Leichtigkeit zu geben, die die beiden verbindet, dich aber ausschließt. Arbeite an deinem Selbstbewusstsein, so dass Cäcilia froh ist, dich als Freundin zu haben, weil du lustig, positiv und gut drauf sein kannst. Wenn man ruhig und traurig daneben steht, wenn zwei sich gut verstehen, schießt man sich selber schnell ins Aus, wird langweilig und ist nur noch geduldet. Das muss nicht sein und das kannst du sicher auch verändern, damit Cäcilia wieder gerne mit dir spricht und du mitten drin dabei bist, statt am Rand.
Dann bist du im Vorteil, weil du Cäcilia immer um dich hast, wenn du möchtest und Leonie nur noch aus der Ferne informiert wird, was so läuft. Und selbst das wird sich vielleicht irgendwann mal erledigen, wenn Leonie nicht mehr mitreden kann und die beiden immer weniger miteinander sprechen. Heißt aber nicht automatisch, dass Cäcilia dann nur noch und ausschließlich für dich da ist, sondern dass sie durchaus auch andere, neue Freundinnen neben dir haben könnte.
Sie hat auch jetzt schon einige andere Freunde von denen ich 80% kenne. Da hab ich auch kein "Problem" mit, aber irgendwie bei Leonie schon..
Vielleicht, weil du sie NICHT kennst und nicht weißt, was Cäcilia ihr alles erzählt. Du kannst also die Situation generell nicht einschätzen und das scheint dir Angst zu machen. Sollte dir aber klar sein, dass es eine fiktive Angst ist, die nicht begründet sein muss. Sei Cäcilia eine gute und passende Freundin, dann braucht sie auf Dauer keine, mit der sie lediglich nur noch telefoniert, denn dann bist du präsenter als Leonie.
Eifersucht ist eine Leidenschaft,
Die mit Eifer sucht was Leiden schaft...
Wenn Du weiterhin mit ihr reden kannst wie vorher auch schon und ihr ähnlich viel Zeit miteinander habt ist alles bestens...
Menschen verändern sich und diese Leonie ist wohl für ganz bestimmte Themen ein guter Ansprechpartner...
Wenn Du jetzt etwas gegen Leonie unternimmt, spielst Du Dich selber ins Aus...
Lass es so laufen wie es ist...
Und wenn es für Dich nicht mehr so passt, dann passe Dein Leben Deinen Bedürfnissen und nicht der von Cecilia an...
"Was könnte ich jetzt machen, dass ich ihr auch glauben kann wenn sie sagt dass ich ihr nicht zur Last falle und sie auch nicht nerve?" Wenn sie dir das Versichert, wird das so sein. Woher kommt denn dein Misstrauen?? " vertrauen und auch zu 99,9999999999%)"
"(die beiden telefonieren eigentlich nur noch)" Das ist schonmal richtig gut. Du machst das nicht, was ein Fehler von dir ist, ja deiner! Du kriegst vom Telefonat nichts mit und musst schon glauben, was dir erzählt wird. Nix mit mitlesen von SMS! Daher kommt dein Misstrauen, man sagt dir nicht alles, was bequatscht wurde.
Vertrauen in einer Freundschaft und Eifersucht? Pass dich langsam mal an greif mal zum Telefon!
Und du animierst jetzt dazu, das sie ihren berechtigten Instinkt ausblendet und; deiner intelligenzbefreiten Sichtweise willens, freiwillig ein Depp sein soll oder was ??? 🤔
Naja, Cecilia und Leonie sehen sich nur noch 2-3 mal im Jahr da Cecilia umgezogen ist und deswegen haben Leonie und sie nur noch über Telefonate Kontakt