Beste Einstellungen für Contrail Spotting also Flugzeuge fotografieren auf Reisehöhe?

4 Antworten

Autofokus.
(FZ300 und manueller Fokus, puh, sehr unkomfortabel, da hört die Freude an der Sache für mich schon auf.)
Ich würde AFS nehmen und das Fokusfeld so groß wie möglich machen.

Wenn die Qualität nicht gut ist, könnte das entweder an Bewegungsunschärfe oder an hohen ISO-Werten liegen.
Also brauchst du Sonnenschein, möglichst große Blende (probier mal aus, ob bei 2.8 die Tiefenschärfe ausreicht, ich vermute mal ja), kurze Belichtungszeiten und ISO nicht über 400, je weniger ISO desto weniger Bildrauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das nicht eine Bridgekamera mit festem Objektiv?

Die Sensoren der Kameras sind meist auf der Größe derer einer Smartphone Kamera.

Außer dass ich so möglichst gering zu halten, kann ich hier also auch nichts empfehlen.

Auf diese Frage wurde leider fälschlicherweise geantwortet, die FZ300 könne überhaupt keine gute Bildqualität liefern. Zitat: "da kommt dann halt nur Matsch-Qualität raus"

Hier ein Gegenbeweis, eine Libelle, aufgenommen mit dem Vorgängermodell FZ200, ISO 100, Brennweite 594mm:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Technologie, Filme und Serien)
GammaFoto  30.03.2019, 18:25

das bestätigt doch was ich sage! Das Bild ist doch nirgends richtig scharf, da ist ein kompletter unscharf-schleier über dem ganzen Bild (also "Matsch"!!) wie wenn man es weichgezeichnet hätte , zudem leidet es schon bei ISO 100 an vergleichsweise starkem Rauschen. "Top" Bildqualität ist das nicht!

Corinna2015  30.03.2019, 18:41
@GammaFoto

Ist offenbar Ansichtssache, möge sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Es sind auf diesem Foto gut die einzelnen Facetten des Auges erkennbar, nach meiner Definition wäre "Matsch" ganz anders.

miezepussi  31.03.2019, 13:43
@Corinna2015

Facetten im Auge sind erkennbar? wo? In den weißen Punkten im Auge sind eindeutig Pixel zu erkennen.

mit so einer Kamera kann die Qualität ja auch gar nicht gut sein! 😂

Mini-Sensor und viel zu großer Zoom-Bereich, da kommt dann halt nur Matsch-Qualität raus

Corinna2015  30.03.2019, 15:54

Stimmt nicht, bei ISO 100 ist die Bildqualität auch bei Brennweite 600 noch top.
Nur höhere ISO-Werte (ab 400) sind problematisch, nicht die große Brennweite.