Wie mit Lumix G70 nachts Flugzeuge ohne Unschärfe oder Verschwommenheit zu fotografieren?

7 Antworten

Das hat mit Stativ gar nichts zu tun und ein Blitz ist völliger Quatsch. Mit deiner Kamera wird das fast gar nicht möglich sein, zumindest nicht in ansehnlicher Qualität. Wenn die Flugzeuge weiter weg wären ist es zwar möglich, aber Unsinn, da man nichts erkennen würde. In näherer Distanz müssen die Belichtungszeiten umso kürzer sein...das ist dann das Problem.

Ansonsten würde ich dir dringend empfehlen dich mit den Grundlagen zu beschäftigen.

LHlover
Fragesteller

Werd ich machen!

Hallo

im Prinzip "kann" man dass auch bei bewegten Flugzeugen aber die Bildqualität und Trefferausbeute wird gering sein. Mit etwas Übung und OIS Unterstützung kann man ja mitziehen. Blitzgeräte wie das Metz CT60 mit Televorsatz können mehrere 100 Meter weit ausleuchten aber das "anblitzen" von Flugzeugen ist aus gutem Grund verboten. Wenn man so was macht dann im NIR Bereich da blendet man keine Piloten. Aber dann muss der Sensor NIR Empfindlich sein und NIR Blitzvorsätze fressen um 50% der Leuchtweite

Für solche Jobs würde ich zum Nikkor 200-400/4 mit einer Nikon D5 raten. Wenn unbedingt mFT dann das Olympus FT EZ 90-250/2.8 mit MK III Adapter und einer O M 1x. Die GH5s hätte denn besseren Sensor aber Lumixe haben Probleme mit denn frühen Olympus Pro Optiken schnell zu focusieren.

Wenn du stehende Flugzeuge fotografieren willst, kannst du das vermutlich machen; Stativ, lange Belichtungszeiten, und gib' ihm. Du solltest dir vielleicht mal anschauen, wie man bei deiner Kamera manuell belichtet, ggf. auch über 30s ("Bulb").

Wenn du startende oder landende Flugzeuge fotografieren willst, dann wird das schwierig. Damit das Bild scharf wird, mußt du kurze Belichtungszeiten haben. Das geht, in dem du lichtstarke (= teure) Objektive benutzt, möglichst f/2.8 oder schneller. Dein 100-300 ist vermutlich f/4-5.6 oder so, das ist zu langsam. Du brauchst außerdem hohe ISO-Werte, d.h. du solltest mit einer Kamera fotografieren, die das noch sinnvoll machen kann. Damit bist du bei den eher teuren Kameras angekommen, und die G70 gehört nicht dazu.

Ohne würde ich persönlich Flugzeuge nicht nachts fotografieren. Der Kontrast zwischen hell und dunkel ist viel zu krass, man kann dann typischerweise auch einem technisch guten Bild kaum noch erkennen, dass es sich um ein Flugzeug handelt. Fotografiere lieber im Zwielicht eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang, wenn das künstliche Licht des Flugzeugs ungefähr genauso hell ist wie das natürliche Licht der Umgebung.

Wenn du mit dem Rücken zur Sonne stehst, kannst du Flugzeuge auch gut am helllichten Tag fotografieren, dann sind auch die Lichtstärke und die ISO-Performanz deiner Kamera kein Thema.

LHlover
Fragesteller

Danke!

Stativ, passende Einstellung der Empfindlichkeit (beachte: Höhere Empfindlichkeit geht mit schlechterer Bildqualität einher), Fernauslöser, um Verwacklung zu vermeiden. Objektiv mit großer Anfangsöffnung wäre auch noch wichtig. Am besten Festbrennweite.

Ein Blitz nützt etwas im begrenzten Innenraum, keinesfalls bei Deinen Anforderungen.

Alle Bedingungen gelten aber nur für unbewegliche oder sich sehr langsam bewegende Objekte. Für schnelle Flieger bräuchtest Du eine adäquate Profi-Ausstattung.

LHlover
Fragesteller

Einen Fernauslöser hab ich, den werd ich sicher benutzen, danke!

Nö, Blitz bringt genau garnichts, wenn das Flugzeug zig km entfernt ist.

Die Kamera hat halt leider auch nur nen sehr kleinen MFT Sensor, mit dem du nicht wirklich mit dem ISO super hoch gehn kannst.

Das musst du aber, da du mit der Belichtungszeit ja so schnell bleiben musst, dass du die Flugzeuge auch eingefrieren kannst. Also bei 300mm würde ich schonmal mindestens eine Belichtungszeit 1/600 wählen (denn es sind 600mm Vollformatäquivalent und die Regel für Mindestbelichtungszeit ist immer 1 / Brennweite).

Und dann bleibt dir halt nur übrig mit dem ISO so weit wie nötig raufzugehn und Blende so offen wie möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003