Besser ein 200mm oder 300mm Objektiv?

7 Antworten

Entweder das neue 55-200mm VRII von Nikon, oder ein 70-300mm, weil das 55-300er von Nikon einen ziemlich langsamen Autofokus hat. Gute 70-300 gibt es von Nikon und Tamron, aber unbedingt die Versionen: von Nikon VR und Tamron VC USD. Die älteren Nikkors sind optische schlechter (also AF-D oder G, aber ohne VR) und das alte Tamron um ca. 100€ ist auch keine gute Idee.

Besser ein gutes 200er als ein schwaches 300er. Aus einem guten und lichtstarken 200er kann man mittels Konverter auch noch ein 280er oder gar 400er machen. Aber da sprechen wir auch von min. 500€ und 1,5kg.

Wenn das fuer dich vorerst keinesfalls infrage kommt, dann schau dich nach einem 70-300mm/4,0-5,6 mit Bildstabilisator von Tamron oder Sigma um. Die sind sehr brauchbar fuer recht wenig Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Dazu gibts ne nette Hilfe von Nikon

http://imaging.nikon.com/lineup/lens/simulator/index.htm

da siehst du mal grob was der Unterschied zwischen 200 und 300mm ist. Für Wildtiere würde ich pauschal eher an die 300mm gehen da du sie sicher Bildfüllend ablichten willst.

Einige sehr gute Teles haben gerne die Brennweite 70-200mm. Ich kenne dein Geldbeutel nicht aber es gibt z.b. das alta Tamron 70-200 2.8DI SP ... das hat zwar kein USM/HSM oder wie jeder Hersteller es nennt (sollte an der d31000 arbeiten aber ggf vorher nochmal absichern) aber ist abbildungstechn echt spitze. Die Blende 2.8 hilft bei Dämmerung oder im Wald gebraucht bekommt man die ggf für 400€ ?

Günstig ist gerade das Tamron 70-200F2,8 für unter 600 euro, da es einen Nachfolger gibt. Wenn dir die Brennweite dann noch nicht reicht, könntest Du dir noch einen 1,4 fach Telekonverter dazwischen schrauben. dann wärst bei 280mm und hättest immernoch eine Lichtstärke von ca 3,4.

Airbus380  14.07.2016, 17:21

Die Lichtstaerke ist dann 4,0 nicht 3,4!

nextreme  14.07.2016, 17:56
@Airbus380

Stimmt, richtig gerechnet und falsch hingeschrieben, irgendwas bei 3,9 also 4