besondere Gabe Empathie, Hellsichtig, fühlen?

8 Antworten

Kannst du das auch auf räumliche und/oder zeitliche Distanz, also ohne demjenigen schon einmal begegnet zu sein? Falls ja, würde ich es Intuition nennen, was einem direkten Zugriff auf deine natürliche Intelligenz gleichkommt.

Leider bekommen die meisten dies während der Schulzeit abtrainiert, weil fast ausschließlich die linke Gehirnhälfte trainiert wird. Die rechte darf sich im Kunstunterricht etwas austoben, das war's dann. Anscheinend hast du es geschafft, dich dieser Einseitigkeit zu entziehen und dich besser auszubalancieren.

indecember
Fragesteller

Ich kann auch auf Distanz fühlen was der andere fühlt. Ich frage diese Menschen dann meist ob sie sich so, und so fühlen, dann fragen sie mich woher ich das weiß. Meistens fangen sie dann an darüber zu sprechen. Ich wusste ganz genau wann mein Exfreund mit anderen Frau schrieb (und mich sozusagen betrog) was sich dann nachher alles bewahrheitete. Wenn mich jemand anspricht weiß ich genau wie dieser über mich denkt, meistens ist es positiv doch oft auch Negativ und das ist dann wirklich nicht einfach - ich nehme die Gefühle und die Stimmung des anderen automatisch an. Fremde oder bekannte das kann ich bei beiden. Wenn ich in ein raum bin spüre ich welche Stimmung dort herrscht. In Menschenmengen bin ich gar nicht gern. Ich kann auch auf Fotos schauen und weiß wie die Person sein könnte, oder was sie für Gefühle durchleben musste - ich spüre so etwas einfach.

Das ist keine Gabe. Empathievermögen etc wird auch maßgeblich durch die Erziehung beeinflusst

Das ist eine besondere Gabe, du reagierst eben sehr auf das feinstoffliche das mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist. Man könnte es auch als Hellfühligkeit bezeichnen. Das weißt du ja alles selber, die Frage ist doch eigentlich „was fängst du damit an“? Hast du diese Gabe bekommen um dich damit zu vergnügen oder um anderen Menschen damit zu helfen. Das möchte ich dir als kleinen Denkanstoß schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
indecember
Fragesteller

wie kann ich anderen helfen? das würde ich gerne. Wenn du mit helfen meinst ihnen zuzuhören und für sie da zu sein, das bin ich oder mache ich schon. Danke für deine Antwort.

Moewe4  10.04.2020, 21:01
@indecember

was machst du beruflich, darf ich das fragen? Es gibt einige Berufe in denen das eine Schlüsselqualifikation wäre.

indecember
Fragesteller
@Moewe4

Ich arbeite als Verkäuferin, mir wäre ein anderer Job auch lieber, ein Job wo ich mit dem Mensch arbeiten kann.

indecember
Fragesteller
@Moewe4

Was wäre das für Berufe wenn ich fragen darf?

Moewe4  11.04.2020, 08:42
@indecember

Alle Beruf in denen du mit Menschen arbeitest die entweder körperlich oder geistig eingeschränkt sind. Behinderte Menschen, im Altenheim Menschen mit Demenz usw oder als Logopädin, Ergotherapeutin, Physiotherapeutin usw.

Weder Deine Augen noch Du haben eine besondere Kraft.

Empathievermögen ist keine Seltenheit, auch wenn die Gesellschaft daran zweifeln lässt. Du kannst Menschen auch nicht "lesen". Du hast höchstens ein Bauchgefühl, aber Du weißt sicherlich nicht, was jemand anderes gerade fühlt. Psychologen, die das wirklich können und für deren tägliche Arbeit es wichtig ist, Gestik und Mimik einer Person bei zB. einer Therapie einschätzen zu können, studieren das mitunter.

Natürlich kannst Du einen Hang zur Empathie haben und Menschen deswegen besser / geschickter manipulieren als andere Menschen, aber das wars dann auch schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
indecember
Fragesteller

Ich weiß was die meisten fühlen, einige sind nicht lesbar aber die meisten. Und immer hat es gestimmt. Ich habe es nicht nötig etwas zu erzählen was nicht stimmt. Finde es auch nicht toll. Und doch, da das nicht jeder kann finde ich dass das schon eine besondere Gabe ist. Keine Magie aber Gabe.