Grüne Magie und Christentum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit hab ich keine Probleme. Ich finde an "Geister" kann man nicht glauben, da sie real sind. Und das weiß ich aus eigener Erfahrung. Als ich das erste mal mit einem "Geist" in Kontakt war, war das schon etwas beängstigend.

Warum ich "Geister" in Anführungsstrichen setze? Ganz einfach. Sie sind Wesen des Lichts. Allerdings gibt es natürlich auch das Gegenteil. Davor sollte man sich allerdings in Acht nehmen.

Saugoof
Fragesteller

Ich habe durchaus auch Paranormale Erfahrungen gemacht, die mir teilweise noch in den Knochen stecken. Aber was ich meine ist, dass ich nicht denke das es Geister mit spezifikation gibt.

Wir werden in anderen Religionen (z.B. Buddhismus, Islam), Kulturen, Ideologien (z.B. Humanismus, Kommunismus, Nationalsozialismus) Gedanken finden, die sich zumindest teilweise mit den Grundgedanken decken, die im Christentum typisch sind. Aber deswegen kann man noch lange nicht sagen, dass sich das Christ-Sein mit anderen Arten der Weltbetrachtung deckt. Es gilt die entscheidenden Unterschiede zu sehen, damit man sie positiv oder negativ würdigen kann.

Ein Alien vom Planeten Alpha387 würde bei oberflächlicher Betrachtung evt. zu der Aussage kommen: "Ihr Menschen seid doch irgendwie alle gleich." Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Wenn Du ein unverheirateter junger Mann bist, dann wirst Du 1.000 schöne junge Frauen sehen - aber nur die eine heiraten, weil sie Merkmale hat, die für Dich eben besondere sind. Wenn für Dich alles gleich ist, bist Du nicht mehr in der Lage, das Bessere zu erkennen und zu wählen.

Das Besondere am Christ-Sein ist nicht die menschenfreundliche Einstellung sowie die Verantwortung für die Natur, sondern eben Jesus Christus. Und warum Jesus so besonders ist, erklärt uns die Bibel.

Das gemeinsame Merkmal aller Religionen und Ideologien ist, das sie das Besonderen durch und in Jesus Christus nicht erkennen. Und genau dieses Merkmal ist auch in der grünen Magie zu finden. Daher schließen alle Gedanken dieser grünen Magie Jesus Christus aus und ersetzen ihn durch andere Gedanken, spirituelle Kräfte, die den Menschen eben überall hinführen, nur nicht zu Gott.

Die aus meiner Sicht wichtige Frage lautet nicht "was glaubst Du?" sondern "wohin führt Dich Dein (Un-) Glaube? Ich behaupte: Anhänger der grünen Magie (sowie von anderen Religionen, Ideologien etc.) erreichen am Ende ein Ziel, bei dem sie vermutlich nie landen wollten.

Der Mathematik-Lehrer muss kein Christ sein, um die Schülern Mathematik zu lehren. Als Christ tue ich gut, Mathematik zu lernen, auch wenn der Lehrer eben kein Christ ist. Und was den verantwortungsvollen Umgang mit Pflanzen und Tieren betrifft, so kann ich z.B. von Biologen viel lernen, egal ob diese Buddhist sind oder Atheist. Nur die Anbetung der Natur werde ich ablehnen und nicht nachahmen.

Ich habe schon Aussagen gehört wie: "Das Universum ist die bedingungslose Liebe." Oder: "Gott ist in jedem Menschen." Diese und ähnliche Aussagen sind für mich Quatsch. Was richtig und was falsch ist, beurteile ich nicht nach der Philosophie eines Menschen, sondern anhand der Bibel.

Saugoof
Fragesteller

Aber wenn ich sage, dass Jesus das Alpha und das Omega ist. Und ich seine Schöpfung mit den Charakteristiken verwenden will, dabei den Dank an Gott richte, ist dies doch nicht verwerflich? Oder doch? Eventuell verstehe ich die Kernaussage deiner Antwort nicht 😅

Nordlicht979  02.01.2021, 18:22
@Saugoof

ich sehe in Deinen Aussagen nichts Verwerfliches. Auch möchte ich nur aufmerksam machen, dass man einfach aufpassen sollte, wenn man spirituell klingende Ideen von Nicht-Christen aufzunehmen gedenkt.

Nordlicht979  02.01.2021, 18:39
@Saugoof

Die Gefahr könnte darin liegen, dass Du Dich auf okkulte Praktiken - weil sich diese Praktiken so logisch und gut anhören - einlässt, ohne das erkannt zu haben.

Saugoof
Fragesteller
@Nordlicht979

wie kann man diese unterscheiden? Ich vermute, dass wenn ich etwas verzaubern muss, dass es zum Okkulten gehört. Aber wenn ich Kräuter anmische weil die dies das in kombination erbringen ist es nicht okkult, ider?

Nordlicht979  02.01.2021, 18:53
@Saugoof

Wenn ich z.B. koche, dann vermische ich auch so einige Zutaten. Aber ich spreche dazu keinen Zauberspruch.

Ausdrücke wie "Zauberei" oder "Magie" werden meist relativ schwammig gebraucht. Aus einem Fachbuch über Literatur im 16.Jh. weiß ich, dass damals "Magie" im Gegensatz zur "Zauberei" das war, was automatisch funktioniert, also z.B. Astrologie (und aus der sog. "natürlichen Magie" hat sich das entwickelt, was wir heute Naturwissenschaft bzw. Technik nennen), während "Zauberei" dadurch funktioniert, dass Geister dazu veranlasst werden, etwas zu tun (z.B. weil sie mit Zaubersprüchen dazu gezwungen werden).

Also was du mit "grüner Magie" meinst, weiß ich nicht. Ein Evangelist bist du jedenfalls nicht (wenn du wirklich evangelisch gläubig wärst, würdest du die beiden Bedeutungen von "Evangelist" kennen, von denen keine in den Zusammenhang passt).

Also hab ich auch Zweifel, dass du wirklich unterscheiden kannst, welche Geister von Gott kommen, welche vom Teufel und welche rein menschlich (psychologisch erklärbar) sind.

obwohl eine gabe von gott ist prophetie welches auch «hellseherei » ist.

Nö. Hellseherei ist ein Versuch von Menschen, etwas ("hell") zu sehen, was auf natürliche Weise nicht erkennbar ("dunkel") ist. Da bemüht sich also ein Mensch mit irgendwelchen Methoden (etwa die sprichwörtliche Glaskugel). Dagegen geht Prophetie (im christlichen Sinn des Wortes) immer von Gott aus: Der beruft jemand zum Prophet, und der betreffende Mensch wird davon überrascht.

Ich kommuniziere bzw glaube nicht das es Naturgeister gibt. Ich glaube an geister aber nicht an naturgeister und feen.

Was für Geister gibt es denn nach deinem Glauben?

Saugoof
Fragesteller

Hallo Helmut

Vielen Dank für deine Antwort

Nei, ein Evangelist bin ich nicht. Aber ich sehe mich zu der neo-pfingstlichen Bewegung dazu, die das Evangelium verkünden. Ich bin evangelisch Gläubisch und nur weil ich ein Wort falsch anwendete, heisst es nicht das sich meine komplette Glaubensansicht ändert.

Ich merke, dass du mit deinem Kommentar in mir ein wenig irritation auslöst.

Was für Geister oder Geschöpfe ich unterscheiden kann und welche nicht, habe ich nicht in Frage gestellt. Somit finde ich es unangepasst, mir es zu unterstellen.

Wie gesagt, ich wollte mit meiner Frage nicht mehr über das Thema Geister wissen sondern bezüglich der grünen Magie und dem christentum.

Ich fände es nett, wenn du nicht willkürlich etwas unterstellst. Es kann für das Gegenüber unangenehm sein.

LG

helmutwk  06.01.2021, 23:20
@Saugoof
Aber ich sehe mich zu der neo-pfingstlichen Bewegung dazu, die das Evangelium verkünden.

Das Evangelium wird auch von anderen evangelikalen Richtungen verkündet, und mehr oder weniger von allen christlichen Richtungen.

und nur weil ich ein Wort falsch anwendete

Ich bin nur davon ausgegangen, dass ein evangelischer Christ weiß, was "evangelisch", "Evangelist" und hoffentlich auch, was "evangelikal" bedeutet, und diese Dinge nicht verwechselt.

ich wollte mit meiner Frage nicht mehr über das Thema Geister wissen sondern bezüglich der grünen Magie und dem christentum.

Dazu hab ich ja ne Rückfrage gestellt, auf die du nicht eingegangen bist. Ich weiß immer noch nicht, was "grüne Magie" sein soll, und was für Geister es denn nach deinem Glauben gibt könnte mir helfen, zu verstehen, wonach du genau gefragt hast.

Der Gott der Bibel warnte damals sein Volk Israel vor jeder Art Magie und Zauberei, wie auch Wahrsagerei und Hellseherei. Weil es eben auch einen Widersacher gibt, der Menschen irreführt. Die Propheten, die im Namen Gottes weissagten, stellten immer wieder alles richtig, weil das Volk immer wieder in diesen Götzendienst verwickelt war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung