Griechische Mythologie Vs. Christentum, welche Religion ist / war nun denn die wahre Religion?

14 Antworten

Jeder Gläubige hält seine Religion für die wahre, somit ist alles was du fragst, eine Glaubenssache. Niemand wird beweisen können, dass seine Religion die richtige ist, dass sein Gott die Welt erschaffen hat, ja noch nicht einmal, dass es Gott oder Götter gibt. Also glaube dass, was du glauben willst und lasse allen anderen ihren Glauben oder auch Unglauben. Religionskriege, in denen es meist nicht um Religion, sondern um Macht bzw. Machterhalt ging, sollten endgültig der Vergangenheit angehören.

" Atheistische Antworten sind nicht erwünscht."

Da hast jedoch Pech, denn weder Zeus, noch Gott haben die Welt erschaffen.
Die Nummer wird wohl anders abgelaufen sein, nach den Naturgesetzen.

Verweilen wir bei den beiden Zauseln (Zeus oder Gott) stellt sich die Frage, warum die ca. 4 Milliarden Jahre der Erdgeschichte gewartet haben sollten um schließlich das Leben zu erschaffen?

Entlang dieses Gedankens ergibt sich, dass Gott, wie Götter raus sind aus der Weltformel.
Der Mensch verfügte schon immer über eine blühende Fantasie.
Diese hilft ihm denn doch, über die Tristesse des eigenen Daseins hinwegzukommen.
Eben jene Stilblüten gauckelten dem Menschen Gott oder Götter vor.
Vermutlich hat denen nur die Sonne zu lange das Gehirn verbruzzelt. Vergleichbar einem Durstenden in der Wüste, der eine Fata Morgana sieht.

Im antiken Römischen Reich, unter anderen auch in Griechenland, wurden Christen lange Zeit verfolgt. Man wollte sie nicht, da man dachte, sie glauben an einen Verbrecher. Jesus Christus starb bekanntlich ja einen qualvollen Tod am Kreuz. In dieser Zeit hielt man die Gottesdiensten in zur Verfügung gestellten Räumen reicher Gemeindeglieder ab. Man hielt die griechisch-römischen Kulte besser. Unter Kaiser Konstantin wurde aber alles besser. Der Legende nach soll im das Kreuz vor einer entscheidenden Schlacht im Traum erschienen sein. Und er gewann die Schlacht auch. Als der oströmische Kaiser Theodosius das Christentum zur Staatsreligion machte und alle heidnischen Religionen verboten hatte, wurde der Weg frei für das Christentum. Es hat ein sehr gutes Sozialsystem und vieles mehr. Ich bin übrigens kein Atheist, sondern ein (evangelisch-lutherischer) Christ.

Woher ich das weiß:Recherche

Zeus hat in der griechischen Mythologie mitnichten die Welt erschaffen.

anhand des letzten Satzes entpuppst du dich bzw. gehst du stark in die Richtung eines Trolls

Du hast nicht das Recht die Meinung eines anderen hier zu verbieten

Zeus hat die Welt nicht geschaffen

Zeus behauptete sich gegen   Kronos und bezwang die Titanen. Er wurde daraufhin der Oberste des Olymps.

 Beide stellen den Anspruch zu erklären was auch mit deren Mitteln nicht unbedingt realistisch zu erklären ist.

In der griesch. Mythologie war es nicht festgeschrieben

es war von einer gruppe zur anderen unterschiedlich, welcher Gott sich dort quasi als ,,anbetungswürdige Ikone´´ durchsetzte

Und die Antwort was denn nun wahr ist: existiert logischerweise nicht

LennardKlein
Fragesteller

"Du hast nicht das Recht die Meinung eines anderen hier zu verbieten" da hast du natürlich zu 100% Recht, denn Deutschland ist ein Land mit Meinungsfreiheit. Nun denn habe ich gesagt, dass ich keine atheistische Antworten und nicht atheistische Meinungen. Denn ich habe nach Antworten gefragt und nicht nach Meinungen, deswegen bin ich ja hier in "gutefrage.net" und nicht "gutemeinung.net" aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort.