Beschneidung erlauben?

12 Antworten

Ich würde sicherstellen, dass er sich ausreichend informiert hat. Auch über Beschneidungsstile etc.

Weil ich selber beschnitten bin und das als vorteilhaft empfinde, könnte ich ihm kaum davon abraten -- zumal das einzige, worüber ich mich in Bezug auf meine Beschneidung ärgere, ist, dass ich es so spät habe machen lassen.

Insofern würde ich ihm helfen, für den Eingriff an die am besten geeignete Person zu geraten, sobald klar ist, dass er es wirklich will und wie er es haben will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber nach reiflicher Überlegung mit 44 beschnitten

Würde mit ihm darüber reden und ihm meine Ansicht (bin auch beschnitten) schildern. Danach sollte er genügend Rüstzeug für seinen Wunsch bekommen haben.

Meine persönliche Meinung und Erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es nur zulassen, wenn ich absolut davon überzeugt wäre, dass er genau weiß, welche Veränderungen es mit sich bringt und welche Risiken die Operation birgt. Auch würde ich meine persönlichen Erfahrungen mit ihm teilen.

Da müsste mein Kind schon sehr gute Gründe für eine körperliche Verstümmelung (dazu zählt für mich auch Piercings und Tattoos) nennen können.
So gruppendynamische Aussagen wie, "Die muslimischen Jungs lachen mich in der Dusche immer aus!" oder "Ein paar Jungs sagen, dass wäre hygienischer!" zählen z.B. nicht dazu. Auch bei dem Wunsch seiner Freundin, "Das sieht schöner/besser/geiler aus!" würde ich nicht zustimmen.
Es gäbe auf jeden Fall ein Gespräch über seinen Wunsch mit Aufklärung über die Folgen des Eingriffs. Und ich würde versuchen sein Selbstbewusstsein zu stärken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Mein Sohn wäre sicher in dem Alter schon lange beschnitten. Aber wenn es doch so wäre dann würde ich es ihm natürlich erlauben weil es ihm nur Vorteile bringt.

M/16

bodomager  01.06.2025, 15:21

du verschweigst die nachteile, vorteile gibt es nicht.